Wieviel Utrogest nach dem Transfer?

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Wieviel Utrogest nach dem Transfer?

Hallo, ich hatte am 06.07. einen Transfer einer aufgetauten Blastozyste. In einem natürlichen Zyklus. Danach sollte ich Duphaston 10mg 1x am Tag einnehmen. Am 21.07. war der Schangerschaft-Bluttest positiv. Ich sollte dann statt Duphaston Utrogest vaginal nehmen 3x morgens,mittags und abends. Nun habe ich leider leichte Menstruationsschmerzen und Schmierblutung bekommen. Ich habe geschaut,dass vor zwei Jahren ich viel mehr an Utrogest Kapseln genommen habe 2-1-2... kann ich Utrogest erhöhen? Mir wurde garnicht richtig gesagt wieviel ich nehme soll. Das war eine neue Ärztin und alles ging so schnell... Oder ist das schon alles aus mit der Schwangerschaft?  Den nächsten Termin zum Ultraschall habe ich erst in einer Woche.  Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Viki39 am 25.07.2023, 02:02

Antwort auf: Wieviel Utrogest nach dem Transfer?

Es kommt ein bißchen darauf an wie die Vorbehandlung war. Wenn der Transfer im natürlichen Zyklus stattgefunden hat reichen 400 mg Progesteron völlig aus Bei 3x1 Kps Utrogest liegen Sie im guten Bereich wenn es Utrogest 200 mg sind. Wenn es Utrogest 100 mg sind würde ich um 1 Kps erhöhen. Wenn vor dem Transfer Östrogen gegeben wurde  kann man auch noch höher gehen. Ich denke Sie sollten auf jeden Fall nochmal in Ihrer KiWu Praxis nachfragen weil ich Ihre Vorbehandlung nicht kenne.

von Prof. Katrin van der Ven am 25.07.2023