Wieviel Utrogest nach dem Transfer?

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Wieviel Utrogest nach dem Transfer?

Hallo, ich hatte am 06.07. einen Transfer einer aufgetauten Blastozyste. In einem natürlichen Zyklus. Danach sollte ich Duphaston 10mg 1x am Tag einnehmen. Am 21.07. war der Schangerschaft-Bluttest positiv. Ich sollte dann statt Duphaston Utrogest vaginal nehmen 3x morgens,mittags und abends. Nun habe ich leider leichte Menstruationsschmerzen und Schmierblutung bekommen. Ich habe geschaut,dass vor zwei Jahren ich viel mehr an Utrogest Kapseln genommen habe 2-1-2... kann ich Utrogest erhöhen? Mir wurde garnicht richtig gesagt wieviel ich nehme soll. Das war eine neue Ärztin und alles ging so schnell... Oder ist das schon alles aus mit der Schwangerschaft?  Den nächsten Termin zum Ultraschall habe ich erst in einer Woche.  Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Viki39 am 25.07.2023, 02:02



Antwort auf: Wieviel Utrogest nach dem Transfer?

Es kommt ein bißchen darauf an wie die Vorbehandlung war. Wenn der Transfer im natürlichen Zyklus stattgefunden hat reichen 400 mg Progesteron völlig aus Bei 3x1 Kps Utrogest liegen Sie im guten Bereich wenn es Utrogest 200 mg sind. Wenn es Utrogest 100 mg sind würde ich um 1 Kps erhöhen. Wenn vor dem Transfer Östrogen gegeben wurde  kann man auch noch höher gehen. Ich denke Sie sollten auf jeden Fall nochmal in Ihrer KiWu Praxis nachfragen weil ich Ihre Vorbehandlung nicht kenne.

von Prof. Katrin van der Ven am 25.07.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dringend bitte Ab wann utrogest vor Transfer?

Hallo Ich habe Montag um 20 Uhr ausgelöst und sollte heute in der früh schon mit utrogest anfangen da Montag Transfer. Ist das heute früh nicht zu früh da der eisprung ja vll auch noch gar nicht war? Danke LG


Punktion ohne Transfer

Guten Tag, ich hatte am Dienstag meine Punktion zur ersten IVF. Der Arzt hat mir gesagt, dass kein Transfer stattfinden kann, aufgrund einer drohenden Überstimulation, welche ich aber noch nicht hätte. Östradiol war 1814pg/mI. Progesteron 3,34 ng/mI Lh


Frage zu Utrogest

Hallo Herr Gagsteiger, mich interessiert, ob nach 24 Stunden noch das vaginal genommene Utrogest (100mg) im Blut gemessen werden kann und den Progesteronwert verfälschen? Wann ist es nicht mehr nachweisbar? Baut sich nach längerer Einnahme über mehrere Tage sozusagen ein immer höherer Progesteronspiegel auf? Danke vorab.    


Utrogest und Hormonanalyse

Hallo Frau Dr. Popovici, ich habe wegen einer vermuteten Gelbkörperschwäche im letzten Zyklus Utrogest 1x täglich vaginal ab ZT 17 eingenommen. Im Folgezyklus (also jetzt) möchte ich eigentlich eine Hormonanalyse machen. Allerdings ist meine Periode an Zyklustag 21 jetzt schon leider periodenstark "durchgebrochen".  Eigentlich ist mein Zyklus 2...


Frage zu Auswirkungen von Utrogest im nächsten Zyklus

Hallo Herr Grewe, ich habe im letzten Zyklus ab ZT 17 Utrogest genommen, nachdem ich den ES mit der symptothermalen Methode bestimmt habe. Allerdings waren die Ovulationstests alle negativ. An ZT 22 habe ich trotz Utro die Periode bekommen.  Ich frage mich, ob ich es zu früh genommen habe und das jetzt erhebliche Folgen auf den Folgezyklus h...


Transfer mit 20mm Schleimhaut?

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, Ich befinde mich im ersten icsi Zyklus und habe nach der zweiten Ultraschall Kontrolle viele follikel, aber wohl auch bereits eine schleimhaut von 20mm dicke. Die punktion soll in ein paar Tagen stattfinden. Ist eine Implantation in diesem Zyklus überhaupt noch sinnvoll. Ich habe gelesen, dass eine zu dicke schleimh...


Transfer

Guten Tag.  Ich habe am 15.04 einen künsltichen Kryotransfer im Ausland geplant (5 Tage Embryo) Und schon einen Flug gebucht dafür zur Klinik gebucht.  Heute sollte ich den Progesteronwert testen lassen bei meinem Arzr.  Progesteron ist heute bei 1.8 mcg/l. LH 21 U/l  Gebärmutterschleimhaut bei 13 mm  Ich soll aber erst mit dem P...


Kyro transfer

Guten Tag und zwar bin ich durch ein Kyro Transfer schwanger geworden.  Hatte am 6+3 also am Dienstag gegen 18:00  Uhr einen Ultraschall Termin beim Kinderwunschzentrum man sah den Herzschlag. Das baby war auch gewaschen es hatte eine größe von 0,55 der Arzt meinte es sei alles in Ordnung wenn ich möchte könnte ich auch ab jetzt zu meiner Fr...


Utrogest nach Insemination

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich habe Fragen zu Zyklen mit Insemination. Medikamente zur Stimulation habe ich keine erhalten. Mein Zyklus ist normal lang (27/28 Tage). Der Eisprung wurde in allen Fällen ausgelöst. Wie viel Stunden nach Auslösespritze sollte frühesten Utrogest gegeben werden bzw. in welchem Abstand geben Sie frühestens Utroge...


Wie lange Utrogest nach Insemination

Wie lange geben Sie nach einer Insemination Progesteron und ab wann? Warum handhaben Sie das so? Ich habe verschiedenes gelesen und verschiedene Ärtztemeinungen erlebt. Als Medikament habe ich bisher ausschließlich Ovitrelle zum Auslösen des Eisprungs bekommen und nach der Insemination Progesteron. Mein Zyklus ist 28 Tage (+/-1 Tag).   V...