Frage: Wie Weiter

Guten Tag Frau Prof. Dr. med. Sonntag, Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen. Folgende Ausgangslage. Beim Urologen wurde eine beidseitige Hodengrösse von 12 ml festgestellt. Am oberen Ende des linken Hoden eine Zyste und eine leichte Varikozele. Im Alter von 8 Jahren durch einen starken Tritt ein Hodentrauma erlitten. Beim Schularzt wurde dazu Pendelhoden Diagnostiziert. Die Blutwerte ergaben: FSH (2.2 U/l), Testosteron (21.3 nmol/l) und Testosteron frei (42.8 pmol/l) Spermiogramm ergab die Werte: "Teratozoospermie" *Viskosität erhöht 110.5 Mio/ml Gesamt 442.0 Mio/Ejakulat Motilität: Progressiv (55%), lokal (2%), immotil (43%) Vitalität: 92% Morphologie nach Kruger: *Normalformen 3% (Kopfdefekte 97%, Mittelstueckdefekte 22%, Schwanzdefekte 4%) -> Teratozoospermieindex 1.38 Mikrobiologie: *Ureaplasma urealyticum Was ist ihre Diagnose/Meinung? Können diese Werte auf die Ureaplasma Infektion zurückzuführen sein oder die Lebensumstände, Kindheitshodentrauma, leichte Varikozele...

von dodo17 am 05.09.2017, 12:09

Antwort auf: Wie Weiter

Vermutlich nur grenzwertig einschränkend, am ehesten zunächst kontrollieren.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 07.09.2017