Wie viel Zeit bleibt noch?

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Wie viel Zeit bleibt noch?

Hallo Prof. von der Ven, Ich bin 38, war Ende 2022 einmal bis zur 8. Woche schwanger, mein AMH liegt irgendwo zwischen 0,05 und 0,3 (die Frage dazu hatten Sie mir kürzlich bereits beantwortet, vielen Dank). Bei der ersten ICSI wurden 3 EZ punktiert und 2 befruchtet und an Tag 3 eingesetzt. Leider negativ. Jetzt ist meine Frage, ob ich überhaupt noch Zeit habe für weitere icsi-Versuche mit womöglich pausenzyklen usw. Falls ich schwanger würde, habe ich ja auch wieder das Risiko der FG. In dem Fall sin wieder einige Monate weg, bis es weiter gehen kann. Wie schnell muss ich damit rechnen, dass die Wechseljahre einsetzen und gar nichts mehr geht? Periode kommt regelmäßig alle 24-27 Tage.  Ich weiß nicht, ob Sie etwas dazu sagen dürfen, aber ist hier schon eine Behandlung im Ausland mit EZS anzuraten? Cytoplasmaspende? Denn auch hier spielt doch das Alter und der eigene Hormonstatus eine Rolle für den Erfolg, oder? Ich will vermeiden, dass ich jetzt durch erfolglose Behandlungen Monate verliere und am Ende gänzlich ohne Option dastehe.    vielen Dank im Voraus!

von Ari685 am 26.07.2023, 11:52

Antwort auf: Wie viel Zeit bleibt noch?

Man kann  das Ende der fruchtbaren Phase anhand des AMH Wertes leider überhaupt nicht vorhersagen.Gleiches gilt für die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt. Hier entscheidet sich individuell in jeder Eizelle, ob sie chromosomal normal ist oder nicht. Sicher ist nur daß die Fruchtbarkeit weiter abnimmt. Ich rate Patientinnen in Ihrer Situation immer dazu, es konsequent hierzulande weiter zu versuchen , sich parallel aber auch im Ausland über die Behandlungsmöglichkeiten zu orientieren. Das nimmt Ihnen zunächst den Entscheidungsdruck und man ist für alle möglichen eben nicht vorhersagbaren Entwicklungen gerüstet.

von Prof. Katrin van der Ven am 26.07.2023