FirstBby
Guten Tag! ich habe einen Sohn (11/20) im 1. ÜZ entstanden. jetzt haben wir 16 Versuche ohne einem einzigen positiven Test hinter uns. Hormonwerte an ZT 3/13/23, HomaIndex, Schilddrüse, Gerinnung alles soweit unauffällig Hycosy und eine Hydrosonografie der Gebärmutter, und ein Ultraschall bei einem Endometriosespezialisten unauffällig Spermiogramm mit 4% gesund beweglichen Spermien grenzwertig aber sonst alles okay.. das einzig auffällige im USchall sind viele Follikel - häufig mal Follikelzysten.. ev PCO? AMH auch eher hoch. ES jedes Monat etwa an Zt 16 das einzig auffällige - bei der Hycosy wurde an ZT 6 ein 13mm großer Follikel gesehen.. Eisprung war aber erst an ZT 17, nach dem ab Zt 10 2x ein LH Anstieg da war. diesen Monat beim ES sehr starke Schmerzen für etwa 10min (extreme Krämpfe) dann wieder "nur" Ziehen.. Sollte man das Follikelwachstum noch mal genauer ansehen? Kann das die Qualität einschränken wenn die Follikel so ewig lange zum Reifen brauchen? Die Follikelreifung wurde bisher noch nie im US beobachtet kiwu Klinik würde das zwar anbieten - eine Fahrstrecke sind jedoch 70min.. seitens der Kiwu Klinik wurde das zwar kurz angesprochen, aber hier hab ich keine wirkliche Antwort bekommen. nächster Schritt Insemination.. im natürlichen Zyklus da wir aber alles selber zahlen müssen, würde ich gerne den Nutzen vorher gut abwägen.. Dass das Lh mehrere Anläufe braucht, und es so lange dauert obwohl am Anfang des Zyklus schon so ein großer Leitfollikel sichtbar war, gibt mir doch zu denken? kann es dann eher an den Eizellen liegen? Eine Insemination bringt ja nur was wenn die Spermienqualität "schuld" ist? ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.. bin gerade echt etwas überfordert mit der Auswahl der nächsten Schritte vielen lieben Dank! Lg
Hallo, nach 16 Versuchen bietet Ihnen bei einem fast normalen Spermiogramm die Insemination keinen Vorteil. Ich würde zur IVF raten. Alles Gute, O. Schmidt