Transfertermin und ES Verschiebung

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Transfertermin und ES Verschiebung

SgH Dr. Grewe ich habe im letzten Kryozyklus ab ZT2  2x täglich Progynova zum Aufbau de GS eingenommen. Die GS konnte auf 7,1mm an ZT 11 (11.08.) aufgebaut werden. LH war bei 56 und Östradiolwert bei 140. An ZT 12 (Sa 12.08.) war der Eisprung. Transfer war am Fr 18.08. Mir kam der Transfertermin aus meiner Sicht der KiWupraxis etwas zu spät vor da dieser nach ES+ 5 Tage für eine Blastozyste eigentlich am Donnerstag 17.08. hätte stattfinden müssen. Sehen Sie das auch so ? Ich habe leider meine Periode ganz normal am 25.08.bekommen und nehme Progynova jetzt weiter für den neuen Kryozyklus. Mein ES ist meist um den ZT 11/12. Dies würde für den nächsten Transfertermin ein Wochenende (09./10. Sept) bedeuten. Kann ich durch die Erhöhung der Progynova Dosis evtl. ein Hinausschieben des ES auf ZT 13 ermöglichen ? Aktuell nehme ich 2x1 pro Tag. Ab wann sollte ich die Dosis auf 3x1 erhöhen um den ES zu schieben ? Gibt es weitere Möglichkeiten, den ES um 2-3 Tage nach hinten zu verschieben ? Vielen Dank für Ihre Antworten. Engel1712

von Engel1712 am 28.08.2023, 08:49

Antwort auf: Transfertermin und ES Verschiebung

Hallo, die meisten Frauen haben unter Progynova 2x tgl. keine Follikelreifung und dementsprechend auch keinen Eisprung mehr. Daher kann die Klinik den Transfer dann sehr genau planen. Wann genau haben Sie mit Progesteron angefangen? Bei einem Blastozystentransfer am Freitag, wäre der Start mit Progesteron am davor liegenden Sonntag normal gewesen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 28.08.2023

Antwort auf: Transfertermin und ES Verschiebung

SgHDr. Grewe, trotz 2x Progynova hatte ich gereifte Follikel und einen Eisprung. Progesteron sollte ich 2x täglich am Montag (21.08.) also 5 Tage vor dem geplanten Transfer beginnen, was ich so durchgeführt habe. Denken Sie ich kann durch 3x Progynova den Eisprung hemmen ? Evtl. war die Dosis zu gering. Ich sollte oral einnehmen, könnte eine vaginale Einführung helfen ? Danke für Ihre Antwort. MfG Engel1712

von Engel1712 am 29.08.2023, 10:45

Antwort auf: Transfertermin und ES Verschiebung

Korrektur. Am Montag 13.08. war der Progynova Beginn, 5 Tage vor Transfer.

von Engel1712 am 29.08.2023, 10:46

Antwort auf: Transfertermin und ES Verschiebung

Hallo nochmal, eine Blastozyste setzt man i.d.R. am 5. Tag nach Eisprung ein. Wenn Ihr ES am Samstag gewesen ist, wäre der Donnerstag der typische Tag, bei Start mit Progesteron am Montag (und vorher kein ES) wäre der ET für Samstag ideal. Leider kann ich ohne weitere Infos über Sono und Hormone keine näheren Aussagen treffen. Progynova kann den ES je nach Dosis unterdrücken und die Applikation kann auf beide Wege erfolgen. Dies muss aber ihr behandelnder Arzt entscheiden, da jedes Zentrum unterschiedliche Erfahrungen mit den verschiedenen Medikamenten/Applikationsformen hat. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 29.08.2023