Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Ute Czeromin:

Thrombophilie bei Atonie und erhöhtem plazentarem WIderstand?

Dr. med. Ute Czeromin

Dr. med. Ute Czeromin
Frauenärztin

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Frage: Thrombophilie bei Atonie und erhöhtem plazentarem WIderstand?

Florentina046

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Sehr geehrte Frau Czeromin, meine Frage ist, ob es in der jetzigen Schwangerschaft (GIIIPII, 16. SSW) sinnvoll ist ASS zu nehmen bzw. eine Gerinnungsdiagnostik durchzuführen. Zur Vorgeschichte: Nach der ersten Geburt (24 Stunden Wehen, Oxytocin-Tropf, tiefer Querstand, Vakuumextraktion, bds. hoher Scheidenriss, Hb 5mg/dl, Nähen in Vollnarkose mit Gabe von viel Flüssigkeit) eine Atonie ca 1 Stunde nach der Vollnarkose und dann Gabe von 2 EKs. Daraufhin war die Atonie weg. In zweiter Schwangerschaft erhöhter plazentarer Widerstand mit persistierendem Notching bds. (nach retrochorialem Hämatom in 7. SSW), keine Präeklampsie, Kind gesund geboren bei 37+4 nach vorzeitigem Blasensprung). Meine Frage ergab sich, da meine Hebamme meinte, dass die Kombination von Atonie und erhöhtem plazentarem Widerstand auf eine Thrombophilie hinweisen könnte. In meiner Familie oder bei mir gab es noch keine Thrombose, ich hatte allerdings letztes Jahr 2x eine kleine Analvenenthrombose. Danke für Ihre Meinung


Dr. Ute Czeromin

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Analvenenthrombosen sind weniger Hinweis auf eine Thrombophilie als Folge von Hämorrhiden. Bei unauffälliger Familienanamnese halte ich die rein vorsorgliche Einnahme von ASS 100 für nicht sinnvoll, die Vorstellung in einer Gerinnungsambulanz zur Beratung und Diagnostik steht Ihnen natürlich frei, um nicht ohne Grund ASS 100 einzunehmen. Gerinnungsparameter sind in der Schwangerschaft immer verändert, die Befundbewertung sollte deshalb wirklich von einem Spezialisten erfolgen. MFG UC


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