Frage: Temperaturabfall ES+2

Ich habe mit 34 meinen ersten Sohn geboren. Jetzt mit 36 und 4 Monate nach dem Abstillen ist mein Zyklus mir fremd geworden. Ich hatte noch nie nach einem ES einen Temperaturabsacker an ES+2. Ovu war positiv. Jetzt habe ich Angst das es nicht geklappt haben könnte, da mein Körper im Hormonchaos stecken könnte. Leider kann ich die Kurve hier nicht einfügen. Gibt es noch Hoffnung auf eine Ssw? Auch mit Absacker?

von Schafziege86 am 22.02.2022, 11:46

Antwort auf: Temperaturabfall ES+2

Hallo, leider ist nicht jeder Zyklus wie der andere. Störungen des idealen Zyklus sind in unserem hektischen Lebensablauf an der Tagesordnung. Auch ist es nicht immer möglich die Temperaturmessung unter idealen Bedingungen durchzuführen. Direkt am Eisprung könnte ein Absacken der Temperatur auch physiologisch sein. Erst unter dem Einfluss des Gelbkörperhormons Progesteron verstellt der Körper die Solltemperatur um 0,3 bis 0,5 Grad nach oben. Und Progesteron wird erst vom Gelbkörper nach dem Eisprung produziert. Also messen Sie ruhig noch einmal. Eine erhöhte Temperatur spricht für einen funktionierenden Gelbkörper. Ja, es gibt Hoffnung! Viel Glück!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 22.02.2022