Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Najib N. R. Nassar:

Später Kiwu (Forts)

Dr. med. Najib N. R. Nassar

Dr. med. Najib N. R. Nassar
Frauenarzt

zur Vita

Frage: Später Kiwu (Forts)

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, lieber Dr.N., habe mal wieder eine Frage an Sie. Bin jetzt ZT 2, ab Tag 5 ist zum 3. Mal Clomifen (100mg) geplant. Der letzte Zyklus war ohne Clomieinnahme. Die Periode kam später als sonst, und sie ist stärker als sonst, ich nehme an, "da war wieder was", was aber nicht geblieben ist. Hatte alle typischen Zeichen. (War schon mal ss vor 6 Jahren, leider FG in der 9.SSW.) Zum SS-Test kam es jetzt leider nicht mehr. 1.Frage: Ist die Auslösespritze im Clomizyklus eine zusätzliche Chance ? Bisher hatte ich Clomi nur ohne die Auslösung der Ovulation. 2.Hatte früher einmal 5 Clomizyklen mit wesentlich geringerer Dosierung in einer anderen Partnerschaft. Gibt es so etwas wie eine "Lebensdosis", die nicht überschritten werden sollte wg. Ovarial-Ca Gefahr? Im voraus schon einmal vielen Dank und einen schönen Sommertag mit wenig Arbeit wünscht Ihnen S.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, 1. Nicht immer. Hier ist das Timing entscheidend. Eine zu frühe Auslösung kann sogar die Schwangerschaftsrate senken. Zur richtigen Zeit verabeicht, kann es sich positiv auf die Entwicklung des Gelbkörpers auswirken. 2. Es gibt keine "Lebensdosis". Ovarial-Ca-Gefahr ist unter Clomifen nicht erhöht. mfG N. Nassar


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen! LG S.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.