Sertralin und Familienplanung

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Sertralin und Familienplanung

Hallo, Weil ich mich momentan nicht so wohl fühle, hat meine Psychiaterin mir Sertralin 50mg vorgeschrieben. Meine Frage lautet: Könnte das Medikament irgendwie schädlich für meine zukünftige Familienplanung sein? Obwohl mein Mann und ich erst etwa ab nächstem Jahr aktiv ein Kind planen, möchte ich vorsichtig sein. Wenn es irgendein Risiko gäbe, wäre ich bereit, darauf zu verzichten und mich nach Alternativen umzusehen. Danke und viele Grüße

von Schokokuchen1293 am 10.07.2023, 21:26

Antwort auf: Sertralin und Familienplanung

nein kein Problem

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 11.07.2023

Antwort auf: Sertralin und Familienplanung

Danke! Sollte ich das Medikament - wenn mein Zustand es zulässt - absetzen, wenn wir sagen, dass wir nun aktiv ein Kind planen? Wenn ja, wie weit im Voraus sollte ich absetzen?

von Schokokuchen1293 am 11.07.2023, 08:45

Antwort auf: Sertralin und Familienplanung

muss nicht zwingend gespräch mit neurolgin diesbezüglich wichtig

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 11.07.2023

Antwort auf: Sertralin und Familienplanung

Danke! Und wirkt sich Sertralin auf die Fruchtbarkeit der Frau aus?

von Schokokuchen1293 am 14.07.2023, 10:08

Antwort auf: Sertralin und Familienplanung

sehe ich akut kein Problem

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 14.07.2023