Schwangerschaft in Stillzeit?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Schwangerschaft in Stillzeit?

Liebe Frau Dr. Sonntag, ich bin etwas verunsichert.... Wir wünschen uns ein zweites Kind. Mitte August hatte ich einen Eisprung (laut Ovulationstest und dem Grummeln/Ziehen in meinem Bauch) und dann nach ca. 3 Wochen wieder. Seitdem ist mir abends und manchmal auch mittags schlecht und ich habe ab uns zu ein Ziehen bzw. Grummeln im Bauch, manchmal fast so wie vor einer Regelblutung. Jedoch gibt es weder einen positiven Schwangerschaftstest (habe schon mehrfach getestet) noch eine Regelblutung. Der LH-Wert scheint allerdings konstant leicht erhöht zu sein. Unser Kind ist jetzt ein Jahr alt. Ich stille noch nachts. Ist es da normal, dass ein Eisprung stattfindet ohne Einsetzen einer Abbruchsblutung oder könnte trotz negativem Schwangerschaftstest eine Schwangerschaft vorliegen oder vorgelegen haben (ich habe seit der ersten Schwangerschaft noch keine Regelblutung gehabt)? Können Sie mir weiterhelfen? Vielen Dank für ihre Antwort! Mit besten Grüßen Na Dine

von Na Dine am 19.09.2013, 08:01

Antwort auf: Schwangerschaft in Stillzeit?

Wenn die Zyklen davor bereits regelmässiger waren, würde ich in der Tag vorschlagen das Vorliegen einer Schwangerschaft noch mal sicher vom Arzt überprüfen zu lassen, d.h. mit einem Bluttest und ggfs. Ultraschall. Sollten die Zyklen sowieso unregelmässig sein, kann das natürlich auch auf das Stillen noch zurückzuführen sein, oder andere Ursachen haben. Wie waren die zyklen denn vor der Schwangerschaft? Bei Hormonstörungen können die Ovulationstests tatsächlich den Eisprung nicht immer zuverlässig anzeigen sondern es gibt auch "Falschmeldungen". Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 19.09.2013