Schwangerschaft in Stillzeit?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Schwangerschaft in Stillzeit?

Liebe Frau Dr. Sonntag, ich bin etwas verunsichert.... Wir wünschen uns ein zweites Kind. Mitte August hatte ich einen Eisprung (laut Ovulationstest und dem Grummeln/Ziehen in meinem Bauch) und dann nach ca. 3 Wochen wieder. Seitdem ist mir abends und manchmal auch mittags schlecht und ich habe ab uns zu ein Ziehen bzw. Grummeln im Bauch, manchmal fast so wie vor einer Regelblutung. Jedoch gibt es weder einen positiven Schwangerschaftstest (habe schon mehrfach getestet) noch eine Regelblutung. Der LH-Wert scheint allerdings konstant leicht erhöht zu sein. Unser Kind ist jetzt ein Jahr alt. Ich stille noch nachts. Ist es da normal, dass ein Eisprung stattfindet ohne Einsetzen einer Abbruchsblutung oder könnte trotz negativem Schwangerschaftstest eine Schwangerschaft vorliegen oder vorgelegen haben (ich habe seit der ersten Schwangerschaft noch keine Regelblutung gehabt)? Können Sie mir weiterhelfen? Vielen Dank für ihre Antwort! Mit besten Grüßen Na Dine

von Na Dine am 19.09.2013, 08:01



Antwort auf: Schwangerschaft in Stillzeit?

Wenn die Zyklen davor bereits regelmässiger waren, würde ich in der Tag vorschlagen das Vorliegen einer Schwangerschaft noch mal sicher vom Arzt überprüfen zu lassen, d.h. mit einem Bluttest und ggfs. Ultraschall. Sollten die Zyklen sowieso unregelmässig sein, kann das natürlich auch auf das Stillen noch zurückzuführen sein, oder andere Ursachen haben. Wie waren die zyklen denn vor der Schwangerschaft? Bei Hormonstörungen können die Ovulationstests tatsächlich den Eisprung nicht immer zuverlässig anzeigen sondern es gibt auch "Falschmeldungen". Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 19.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillzeit, erneute Schwangerschaft

Hallo... Ich hoffe ich bin hier bei Ihnen richtig ;) Also unsere Kleine ist nun fast 6 Monate alt und wir wünschen uns zeitnah noch ein zweites Kind... Nun hatte ich bereits zum 2.Mal meine Periode, dazwischen lagen 42 Tage. Unsere Kleine stille ich morgens um ca.6 und um ca.9, dann bekommt sie um 12 Mittagessen, um ca.15.30 Uhr stille ich sie noc...


Schwangerschaft in der Stillzeit

Liebes Expertenteam, Ich habe mit der Suchfunktion gesucht, jedoch nichts gewinnbringendes gefunden. Mein Anliegen ist folgendes: Meine Tochter wird in wengen Tagen 1 Jahr alt und wir wünschen uns sehr ein Geschwisterkind. Nun das ‚Problem‘, ich stille Sie noch - nicht voll, aber relativ viel, da sie eine sehr schlechte Esserin ist - und hatte ...


Schwangerschaft in stillzeit

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt 11 Monate. Wir machen Baby led weaning mit ihm. Er wir tagsüber nich etwa drei mal zum einschlafen und nachts gestillt. Er trinkt aber nicht mehr viel. So langsam überlegen wir uns, ob und wann wir ein zweites Kind haben möchten. „Leider“ habe ich bisher meine Tage noch nicht. Wann kann ich denn in etwa damit r...


Folsäure Schwangerschaft- Stillzeit

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Popovici, aktuell versuche ich, schwanger zu werden, stille aber noch mein 6 Monate altes Baby. Ich nehme aktuell folio Phase 2 für Schwangerschaft und stillzeit. Soll ich jetzt schon oder erst, wenn ich schwanger sein sollte oder gar nicht zurück auf Phase 1 wechseln? Ist es ratsam weitere Präparate zu nehmen, wenn...


Schwangerschaft nach Stillzeit

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich habe 21 Monate gestillt und vor circa drei Wochen mit dem Stillen aufgehört. Während der Stillzeit hatte ich einen regelmäßigen Zyklus. Allerdings kam die "erste" Regelblutung nach dem Abstillen nun bereits nach drei Wochen. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, keinen Eisprung zu haben. Wie lange kann es d...


Erneute Schwangerschaft trotz Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. med. R. Moltrecht, wir haben 1 Tochter sowie einen fast 6 Monate alten Sohn der aktuell noch voll gestillt wird. Wir wünschen uns noch ein weiteres Kind. Ich hab jedoch oft gelesen, dass man während der Stillzeit nicht Schwanger werden soll, da das Kind evtl. dann nicht mehr gestillt werden will? Daher meine Frage: Stimm...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...


Chance auf Schwangerschaft?

Schönen Guten Tag,  ich hab eine Frage die mich beschäftigt.. Am 19.04.2024 habe ich einen Clearblue ovoulationstest gemacht, dieser zeigte einen leeren Kreis an (also negativ) Am Samstag den 20.02.2024 habe ich erneuert getestet und siehe da, ein konstanter Smiley, also positiv. In dieser Zeit hatten wir auch 2x GV gehabt, mittags einmal un...


Kinderwunsch nach ICSI Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor 3 1/2 meine erstes Kind bekommen nach einer erfolgreichen ICSI. Die ICSI musste bei mir durchgeführt werden weil mein AMH sehr niedrig bei 0,4 war. Jetzt zu meiner Frage meinen sie es ist trotz der Tatsache dass es vorher nicht geklappt hat ohne Hilfe jetzt auf natürliche Weise gehen? Meine Hebamme meint m...


Symptome Schwangerschaft

  Guten Abend,   ich bin das erste mal schwanger , aktuell 6+4. An 6+0 hatte ich meinen ersten Ultraschall und das Herzchen hat bereits geschlagen.. ( HCG war hier bei 38806 ) Kurz bevor ich in die 7ssw gekommen bin ging bei mir die Übelkeit los. Nun hatte ich vor 3 Tagen aufeinmal gar keine Übelkeit mehr, gestern dann wieder extrem...