Schwanger 15. ssw, Blutwerte nicht in Norm

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Schwanger 15. ssw, Blutwerte nicht in Norm

Hallo, wie bereits oben erwähnt bin ich in der 15. Ssw mit Zwillingen. Ich hatte bei meinem Hausarzt einen Bluttest machen lassen und folgende Werte waren nicht in Norm. Ich habe auch seit der 10 ssw ständig Kopfschmerzen. Erythrozyten 3,81 (-), Norm: 4 - 5,4 (Mio./ul) Hämoglobin 11,5 (-), Norm: 12 - 14,8 (g/dl) MCHC 35,6 (+), Norm: 32 - 35 (g/dl) Hämatokrit 32,3 (-), Norm: 37 - 46 (%) Was genau haben die Werte zu bedeuten und vorallem der Wert MCHC?

von Lima26 am 02.06.2023, 11:36



Antwort auf: Schwanger 15. ssw, Blutwerte nicht in Norm

Hallo, die Werte könnten auf eine leichte Blutarmut hindeuten, das minimal erhöhte MCHC könnte dabei ein Messfehler sein. Am besten, Sie besprechen die Werte mit Ihrem behandelnden Arzt und lassen zunächst eine Kontrolle durchführen. Alles Gute, O. Schmidt 

von Dr. Oswald Schmidt am 02.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

auch an Herrn Michelmann- wg. Schwanger nach Chemo b. Mann - bin jetzt 16.SSW

liebe Frau Dr. Czeromin, lieber Herr Michelmann, ich hatte Ihnen vor einiger Zeit die Frage gestellt, wie es mit einer SS nach Chemo beim Mann aussieht (war damals gerade 5. SSW). Sie beide haben mich sehr beruhigt und mittlerweile wurde uns von mehreren Ärzten bestätigt, daß das Risiko für eine Schädigung des Kindes nicht so hoch sei. Wir hatten...


Wann wieder schwanger nach Fehlgeburt 23.SSW?

Guten Tag! Ich habe vor Kurzem meinen 2. Sohn in der 23. SSW geboren, er verstarb 15 Minuten später. Diagnose: Fruchtblasenprolaps. Eine Ursache dafür wurde nicht gefunden, vermutlich ein Infekt, ich hatte aber keinerlei Schmerzen oder Beschwerden. 4 Wochen zuvor beim Kontrolltermin wurde festgestellt, Gebärmutterhals fest verschlossen, Cervix-Län...


Wieder schwanger nach Fehlgeburt SSW 5

Guten Tag! Ich hatte im August eine Fehlgeburt in der 5 SSW. Seither habe ich wieder normal meine Periode bekommen und diese ist relativ regelmäßig (25-28 Tage). Laut Ovulationstest habe ich auch in der Zyklusmitte meinen ES. Nun habe ich heute morgen, nachdem ich nun bei Zyklustag 32 bin, einen Schwangerschaftstest gemacht-positiv. Ich freue mic...


Insektenschutzmittel eingesetzt - unbewusst schwanger ( SSW 4-5).

Liebe Frau Dr. Finger, wir haben in unserem Haus vergangene Woche ein Insektenschutzmittel angewendet, welche Cypermethrin enthält. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon (unwissentlich und ungeplant) schwanger. Ich habe heute von der Schwangerschaft erfahren. Kann sich das Mittel negativ auf die Entwicklung des Babys auswirken? Ich mache mir wirklich ...


Schwanger werden nach medikamentös eingeleiteter Fehlgeburt (MA 10. SSW)

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, nach einer Fehlgeburt (missed abortion, 10. SSW, medikamentöse Therapie mit Mifegyne und Cyprostol) Anfang Mai 2020 ist mein beta-hCG mittlerweile auf 8 gesunken. Eine "normale" Regelblutung ist seither nicht eingetreten, zumal ich ohnehin immer längere Zyklen (35-40 Tage) hatte. Meine Fragen: 1) "Darf" ich in...


FG 7 SSW könnte ich wieder Schwanger sein?

Hi, Ich benimmt zweiten Versuch durch künstliche Befruchtung schwanger geworden und habe in der 7 ssw das Kind verloren. Ich habe eine Frage und zwar hatte ich am 19.08.21 eine FG. Am 27.08 wurde der HCG Wert das letzte Mal bestimmt da lag er bei 50. Nun warte ich auf meine Mens um wieder loszulegen. Habe heute einen SST 50iger gemacht, der ...


Schwanger 11 ssw mit hpv 16

Guten Tag, ich bin nach längerer Zeit glücklich mit 36 schwanger geworden. Vor meiner Schwangerschaft wurde bei mir mit 35 HPV 16 high risk festgestellt. Daraufhin hatte ich 2020 6 Monate mit 3 Impfungen eine Immunisierung. Ich durfte dann meinen Kinderwunsch fortsetzen. Ich hatte im 2021 2 Abstriche wieder leider noch positiv und aber we...


Unterleibsschmerzen 6 SSW

Guten Abend :)   Ich bin seit heute in der 6 SSW (5+0) , seit einigen Tagen habe ich immer wieder Unterleibsschmerzen, heute vermehrt. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?   Danke!


Unterleibs und Rückenschmerzen 6 SSW

Guten Abend :)   Ich bin seit heute in der 6 SSW (5+0) , seit einigen Tagen habe ich immer wieder Unterleibsschmerzen und ziehen.. heute vermehrt inkl. Rückenschmerzen.. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?   Danke!


Frühe Feindiagnostik/ zu hohe BPD und KU / SSW:13+3 / Erfahrungen?

Sehr geehrte Herr Dr. Emig, Ich war grade bei Pränatale Diagnostik / Erstscreening, und bin etwas verunsichert nach Hause gegangen. Alle Werte scheinen in Ordnung zu sein - außer der BPD ( 28,7 mm)  und die KU (101,6 mm)  Werte. Ich habe natürlich alles gegoogled und jetzt mache mir Sorgen um Wasserkopf/Hydrocephalus......Ich bin mit künstliche...