S4R4H
Lieber Frau Dr Popovici, nach längerer Kinderwunschzeit bei vorliegendem PCO hat es endlich geklappt und ich bin in der 7. od 8. Woche schwanger. Am Montag hat die Frauenärztin Blut abgenommen. Soeben hat mich die Sprechstundenhilfe kontaktiert, dass ich aufgrund leichter Schilddrüsenunterfunktion täglich 50 mg L-Thyroxin einnehmen soll. Fühle mich mit der Information nun etwas alleingelassen, da vorher wohl keine Fehlfunktion vorlag (Bluttest 26.08.2019: TSH basal in ulU/ml 3,18 (Norm: 0,27-4,2); FT3 pg/ ml: 3,00 (Norm: 2-4,4); FT4 pg/ ml: 12,80 (Norm: 9,3-17)). Die Internetrecherche ergab, dass schlechte Schilddrüsenwerte gerade in den ersten Schwangerschaftswochen Schäden beim Kind (Fehlgeburt, Frühgeburt, verminderter IQ) hervorrufen können. Kann dies bereits der Fall sein, wenn ich erst jetzt mit der Einnahme beginne? Hat die Einnahme in der Schwangerschaft irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Kind? Ich bin sehr besorgt und würde mich über eine Antwort freuen.
Hallo, die Schilddrüsenwerte verändern sich in der Frühschwangerschaft. Deswegen hat die FÄ auch Blut abgenommen und macht jetzt genau das Richtige, indem Sie Ihre SD mit L Thyroxin unterstützt. Da sollten Sie sich jetzt keine Sorgen machen, da eine leichte Unterfunktion (die man mit L Thyroxin 50 therapiert) der Entwicklung des Kindes nicht schadet. Sie sollten diese Tabletten jetzt aber auch wirklich nehmen und zwar morgens mind. 30 min vor dem Frühstück. Sie schadem dem Kind sicher nicht! Alles Gute, RP
S4R4H
Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Die Praxis hat mir soeben noch die Werte gemailt. TSH (3.Generation) liegt bei 3,41 uU/ml, der Referenzintervall bei 0,30 bis 4,0. Würden Sie in diesem Fall auch zur Behandlung mit 50 mg L-Thyroxin raten? Wann sollte eine nochmalige Kontrolle erfolgen? Ein schönes Osterfest für Sie und bleiben Sie gesund.
Hallo, ja, das würde ich. Ggf kann man im Verlauf auf 25 reduzieren. Kontrolle in ca 2 Wochen. Alles Gute und schöne Ostern! RP
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