Frage: Röntgen ohne Hodenkapsel

Mein Freund wurde heute aufgrund seiner Lws Beschwerden geröntgt, es wurden 4 Bilder gemacht, 2 im stehen und 2 liegend. Diese 4 Bilder wurden allerdings ohne hodenkapsel durchgeführt, jetzt sorgt er sich dass es schwerwiegende Folgen haben könnte, einerseits auf die spermienbildung, andererseits auf die allgemeine Gesundheit. Muss ich mir Sorgen machen oder ist die Dosis der Strahlung zu gering um schaden anzurichten? Bedanke mich schon mal im Voraus für eine antwort. Mfg

von Nadine167 am 22.02.2022, 10:35

Antwort auf: Röntgen ohne Hodenkapsel

Machen Sie sich keine Sorgen! Beim Röntgen wird keine "Hodenkapsel" angelegt, sondern nur eine Schürze mit einer flexiblen Bleiplatte aufgelegt oder umgehängt. Auch das Bestrahlungsfeld kann sehr genau eingestellt werden. Die Hoden wurden sicher nicht mitgetönt. Außerdem sind moderne Rötgenanlagen inzwischen so strahlungsarm, dass man keine Bedenken wegen langfristigen Schäden hat.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 22.02.2022

Antwort auf: Röntgen ohne Hodenkapsel

Vielen Dank für die Antwort, jedoch wurde auch keine Weste oder dergleichen benutzt, ist dies auch unbedenklich?

von Nadine167 am 22.02.2022, 11:53

Antwort auf: Röntgen ohne Hodenkapsel

Vermutlich ja! Aber das ist ungewöhnlich. Eventuell müssen sie noch einmal in der Röntgenpraxis nachfragen, warum hier keine "Schürze" verwendet werden konnte.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 22.02.2022