AnkeOliver
Hallo Frau Sonntag, ich bin 35 Jahre alt, habe einen 3 jährigen Sohn und eine Tochter, die wir leider vergangenen August in der 23. SSW verloren haben (Trisomie 13). Beide Schwangerschaften sind spontan entstanden, allerdings jeweils nach 1,5 Jahren "Wartezeit". Wir wünschen wir uns ein weiteres Kind und haben kürzlich eine Hormonuntersuchung machen lassen. Die erste Blutentnahme am 5. Zyklustag war unauffällig. Die 2. Blutentnahme am 21. Zyklustag ergab einen Progesteronwert von 3,5. Mein Zyklus dauerte 32 Tage. Meist habe ich Zyklen von um die 35 Tage. Meine Frauenärztin schlägt vor, ab Eisprung mit Utogest zu behandeln. Ist der Progesteronwert mit 3,5 zum 21 Zyklustag aussagekräftig, wenn ich in dem besagten Zyklus 32. Zyklustage hatte? Wäre es nicht auch wahrscheinlich, dass bei mir der Eisprung nicht oder nur selten klappt (wegen Zykluslänge 35 Tage)? Sollte ich das noch weiter untersuchen lassen? Oder um auf Nummer sicher zu gehen gleich mit Clomifen behandeln? Vielen Dank
Wenn dem Einsetzen Ihrer Blutung keine Schmierblutungen vorausgehen, würde ich den Befund nicht überbewerten und davon ausgehen, dass sich ein höherer Progesteronwert erst in den kommenden Tagen noch entwickelt hat. Sollten allerdings Schmierblutungen vorliegen oder die Zykluslänge über 35 Tage verlängert sein wäre die sofortige Behandlung mit Clomifen tatsächlich zu überlegen. Grüsse, B. Sonntag
AnkeOliver
Hallo Frau Sonntag, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Tatsächlich habe ich vor Blutungsbeginn jeweils ca. 2-4 Tage leichte Schmierblutungen. Ich hatte heute nochmal Termin bei meiner Ärztin. Wir werden es wohl diesen Zyklus nochmal "nur" mit Utrogest versuchen, wobei ich selbst gespannt bin, ob ein Eisprung überhaupt auszumachen ist. Per Ultraschall soll überprüft werden, ob und wann sich ein Eisprung abzeichnet. Habe den Ultraschalltermin allerdings wegen eines Wochenendes erst am 14. Zyklustag (anvisiert war der 12. Tag). Macht es Sinn zusätzlich bzw. davor mit Ovulationstests zu überwachen? Wird durch diese Maßnahmen eine schlechte Eisprungqualität sichtbar? Wenn ja, möchte ich gerne auf Clomifen wechseln. Ist dann Utrogest zusätzlich auch noch nötig? Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort
AnkeOliver
Habe noch vergessen zu erwähnen, dass meine Frauenärztin momentan aufgrund der Blutuntersuchung davon ausgeht, dass ich einen Eisprung habe. Kann man sich denn da allein durch die Werte so sicher sein?
Sicherheit bzgl. Eisprung ja, Qualität halt nur bedingt. Die anderen Fragen: früher als 14. ZT würde ich bei einem > 30-Tage-Zyklus nicht von ausgehen, daher vermutlich noch rechtzeitig. Utrogest zusätzlich wäre bei Clomifen abhängig von der Zahl sich entwickelnder Eibläschen (=Follikel) zu sehen (> 1 ja, sonst nein). Grüsse, Viel Erfolg, B. Sonntag
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