Frage: Progesteronspiegel

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ich bin in Kinderwunschbehandlung und soll ab ES+2 alle 12 Stunden 100 mg Utrogest vaginal nehmen. Um wieviel µg/l wird hierdurch mein körpereigener Progesteronspiegel voraussichtlich erhöht? Viele Grüße und lieben Dank, Maria

von Maria_H am 24.11.2023, 17:27

Antwort auf: Progesteronspiegel

Die Reaktion auf Medikamente wie Utrogest (Progesteron) ist von Person zu Person unterschiedlich. Generell wird Progesteron in einer Kinderwunschbehandlung verwendet, um den Gelbkörper zu unterstützen und die Gebärmutterschleimhaut auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten. Die Dosierung von 100 mg alle 12 Stunden ist eine gängige Anweisung. Die genaue Erhöhung des Progesteronspiegels im Blut durch die Einnahme von Utrogest kann jedoch variieren. Dies hängt von mehreren Faktoren ab, darunter Ihre individuelle körperliche Verfassung, Ihr Gewicht, Ihr Stoffwechsel, und wie Ihr Körper das Medikament aufnimmt und verarbeitet. Aus Erfahrung ist der Progesteron-Spiegel ungefähr um 5 bis 10 mg/ml höher.  Ich empfehle Ihnen, diese Frage direkt mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin zu besprechen, da sie Zugang zu Ihren medizinischen Informationen haben und Ihnen eine genaue Auskunft geben können, die auf Ihren individuellen Umständen basiert. Ich wünsche Ihnen alles Gute auf Ihrem Weg!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 25.11.2023