Progesteron an Transfer+14 zu niedrig

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Progesteron an Transfer+14 zu niedrig

Lieber Dr Schmidt, Ich befinde im künstlichen Kryo-Zyklus und hatte bis zum positiven Bluttest 3x täglich Duphaston und 2x Progesteron 100mg vaginal genommen. Seit Freitag soll ich 2x2 vaginal nehmen (zusätzlich zum Duphaston), weil mein Progesteron-Wert nur bei 7 lag. Mein HCG lag 14 Tage nach Transfer eines 4-Zellers bei 600. Mein Arzt  meinte ich solle einen US -Termin in 10 Tagen ausmachen. Ich mache mir große Sorgen, dass der niedrige Progesteron -Wert dazu führt, dass sich die Schwangerschaft nicht weiterentwickelt. Ich frage mich,ob es tatsächlich ratsam ist, einfach 10 Tage nur die Dosis zu erhöhen und nicht den Wert zu überprüfen? Nicht dass der Wert nicht genug steigt und man wertvolle Zeit verliert. Wäre es nicht sinnvoll gleich Prolutex zu spritzen? Wie lange hat man denn Zeit um den Progesteron-Wert auf ein normales Level zu bekommen und vor allem wie schnell geht das denn? Natürlich gibt es dafür keine allgemeingültige Regel, aber ungefähr. Wenn der Wert jetzt nicht schnell steigt, habe ich dann überhaupt eine Chance auf eine intakte Schwangerschaft? Ich bin auch völlig verwirrt, weil ich gelesen habe, dass Duphaston im Blut nicht oder nicht vollständig nachweisbar ist. Könnte es also sein, dass mein tatsächlicher Progesteron-Wert eigentlich höher liegt? Wenn eine Überprüfung des Progesteron-Werts ratsam ist, in welchen Abständen sollte dies geschehen? Ich habe einfach Angst, dass es jetzt an meinem Progesteron-Wert scheitert und dass ich zu lange warte. Können Sie mir einen Rat geben? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Wunder2 am 27.11.2023, 00:14



Antwort auf: Progesteron an Transfer+14 zu niedrig

Hallo, da Duphaston im Blut nicht messbar ist, ist der Wert von 7 nicht repräsentativ. Mein Rat wäre, entweder zusätzlich Progesteron 200 mg 2x1 vaginal oder Prolutex 25 mg 1x1 s.c. zu nehmen. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 27.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron-Spiegel vor dem Transfer

Sehr geehrter Dr. Gagsteiger, ich befinde mich gerade in einer ICSI-Behandlung. Heute (am 16 ZT) erfolgte bereits die FoPunktion, wobei man 6 Eizellen gewinnen konnte. Allerdings rät die Ärztin vom Transfer in diesem Zyklus ab, weil ein Bluttest vor 2 Tagen also am 14 ZT einen auf 1,5 erhöhten Progesteronwert ergab (in den früheren Bestimmunge...


Spontane Punktion - Transfer mit oder ohne Progesteron?

Hallo Frau Dr. Popovici, Ich möchte im nächsten Monat eine erste spontane Punktion machen lassen um einen zweiten Kinderwunsch zu erfüllen. Der erste kam via normaler ICSI 2016. Auf der IVF Naturelle Seite wird geschrieben, dass nach dem Transfer kein Progesteron gegeben werden muss. Ich reagiere empfindlich auf Hormone, also würde mir das z...


Beginn Progesteron vor Blasto-Transfer

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich beziehe mich auf die Frage des Einnahmebeginns von Progesteron bei Blastotransfer, die von einer anderen Nutzerin gestellt wurde. Jetzt bin ich verunsichert. Progesteron soll erst ab dem 5. Tag vor dem Transfer genommen werden, oder? Ich hatte mehrere Transfers im künstlichen Zyklus und sollte schon se...


Transfer+11 hcg 498, progesteron bei 7,8

Hallo, ich hatte einen Kryotransfer von einer Blastozyste. Beim Bluttest an Transfer+11 war Hcg bei 498, was ja nicht schlecht ist oder? Sorgen macht mir der Progesteronwert von 7,8. Ich nehm 4x2 utrogest. Kann ich trotz dem wert hoffen?


Progesteron und Östradiol nach Transfer (Spontanzyklus)

Liebe Frau Prof. van der Ven, ich habe diese Woche eine Blastozyste transferiert bekommen, Vorbereitung im Spontanzyklus (am 10 ZT Leitfolikel 24mm, GMS -11,5, E2 - 300, danach mit Ovitrelle ausgelöst und 2 Tage später Utrogest 1-0-1 bis zum Transfer). Meine Geschichte - 43, eine 2,5-jährige Tochter, damals schwanger nach ICSI beim ersten Tr...


Punktion ohne Transfer, Progesteron nötig?

Hallo Dr. Emig, Entsteht nach einer Punktion trotz abgesaugter Follikel ein Gelbkörper? Gibt es also in diesem Fall überhaupt eine körpereigene Progesteronproduktion? Schöne Grüße


Progesteron vor Punktion zu hoch für Transfer?

Moin Dr. Sonntag, vorgestern (Zyklustag 13, Stimulationstag 11) wurde mir im Rahmen meines 1. ICSI-Versuchs Blut abgenommen und heute hieß es nach der Punktion, der geplante Frischtransfer könne nicht stattfinden, weil mein Progesteron schon bei 1,7 lag, der Grenzwert aber 1,5 wäre. Ist bereits mein Wert tatsächlich so hoch, dass eine Einnist...


Progesteron nach Transfer

Hallo Frau Finger, ich bin heute bei Transfer plus 7 einer Blastozyste und laut heutigem bluttest schwanger. Der Progesteronwert liegt bei 18,4 ng/ml. Der Wert erscheint mir niedrig. Ich bin via künstlichen Kryozyklus schwanger geworden (1-0-1 cyclogest, 1x täglich prolutex und einmal wöchentlich proluton Depot 500mg). 1.Wie hoch sollte der Pro...


Progesteron bei Transfer zu niedrig! Hilfe

Guten Tag Herr Dr., ich hatte heute Transfer im Künstlichen Kryo Zyklus. Ich spritze seit Mittwoch 2 mal täglich Prolutex. Ich bekam heute eine Frühe Blastozyste zurück mit EmbryoGlue.  Der Wert heute lag nur bei 5.53. die Ärztin sagte sehr niedrig. Bei 2 Prolutex bleiben und zusätzlich heute Abend eine crinone.    Kann man sich noch Hoffn...