Progesteron an Transfer+14 zu niedrig

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Progesteron an Transfer+14 zu niedrig

Lieber Dr Schmidt, Ich befinde im künstlichen Kryo-Zyklus und hatte bis zum positiven Bluttest 3x täglich Duphaston und 2x Progesteron 100mg vaginal genommen. Seit Freitag soll ich 2x2 vaginal nehmen (zusätzlich zum Duphaston), weil mein Progesteron-Wert nur bei 7 lag. Mein HCG lag 14 Tage nach Transfer eines 4-Zellers bei 600. Mein Arzt  meinte ich solle einen US -Termin in 10 Tagen ausmachen. Ich mache mir große Sorgen, dass der niedrige Progesteron -Wert dazu führt, dass sich die Schwangerschaft nicht weiterentwickelt. Ich frage mich,ob es tatsächlich ratsam ist, einfach 10 Tage nur die Dosis zu erhöhen und nicht den Wert zu überprüfen? Nicht dass der Wert nicht genug steigt und man wertvolle Zeit verliert. Wäre es nicht sinnvoll gleich Prolutex zu spritzen? Wie lange hat man denn Zeit um den Progesteron-Wert auf ein normales Level zu bekommen und vor allem wie schnell geht das denn? Natürlich gibt es dafür keine allgemeingültige Regel, aber ungefähr. Wenn der Wert jetzt nicht schnell steigt, habe ich dann überhaupt eine Chance auf eine intakte Schwangerschaft? Ich bin auch völlig verwirrt, weil ich gelesen habe, dass Duphaston im Blut nicht oder nicht vollständig nachweisbar ist. Könnte es also sein, dass mein tatsächlicher Progesteron-Wert eigentlich höher liegt? Wenn eine Überprüfung des Progesteron-Werts ratsam ist, in welchen Abständen sollte dies geschehen? Ich habe einfach Angst, dass es jetzt an meinem Progesteron-Wert scheitert und dass ich zu lange warte. Können Sie mir einen Rat geben? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Wunder2 am 27.11.2023, 00:14

Antwort auf: Progesteron an Transfer+14 zu niedrig

Hallo, da Duphaston im Blut nicht messbar ist, ist der Wert von 7 nicht repräsentativ. Mein Rat wäre, entweder zusätzlich Progesteron 200 mg 2x1 vaginal oder Prolutex 25 mg 1x1 s.c. zu nehmen. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 27.11.2023