Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Roxana Popovici:

nur Schmierblutung

Frage: nur Schmierblutung

ricardasmama

Beitrag melden

Sehr geehrte Frau Dr Popovici! Ich hatte einen KS und zwei Ausschabungen, davon bekam ich Asherman Grad I, erfolgreich operiert in HH. Danach immer Schleimhaut von 6-7,5mm (von allein). Die vorletzten 2 Zyklen nahm ich auf Anraten einer Kiwuklinik Estrifam (und dann Clomifen), damit Schleimhaut von ca. 9mm. Die einsetzende Mens dauert immer nur 12 h und war leicht (1-3 Mini oB reichten). Nun, in einem Zyklus ohne Estrifam oder Clomi, warte ich noch immer auf meine Mens. Tests negativ. Der ES wurde durch den Zyklusmonitor ermittelt. Ich habe seit ES+14 Mensschmerzen, an ES+14 2 Tropfen Schmierblutung und heute, an ES+16, immer noch nichts (nicht mal Schmierblutung). Wo ging die Schleimhaut bei 9mm hin?? Und gab es in diesem unbeobachteten Zyklus gar keine Schleimhaut, weil gar kein Blut austritt? Was kann ich tun, wie kann ich mir das erklären? Vielen Dank für einen Tipp aus der Ferne, und beste Grüße an München (habe dort studiert), Ricardasmama


Dr. Roxana Popovici

Dr. Roxana Popovici

Beitrag melden

Hallo, Sie haben wahrscheinlich trotz OP in HH immer noch sehr wenig Schleimhaut, deswegen blutet es auch nur kurz. Wenn die im US aber als 6 oder 9 mm erscheint, heißt das nicht, dass es in Ihrer ganzen Gebärmutterhöhle überall 6 oder 9 mm sind. Das wird aber mit etwas Glück trotzdem für eine SS reichen. Clomifen und Estrifam sind nicht immer die besten Mittel zur Unterstützung der Schleimhaut. Hier wäre z.B. Puregon besser, wenn Sie schwanger werden wollen. Oft ist auch einfach Ihr natürlicher Eisprung das Beste.für Ihre Schleimhaut. Alles Gute und viel Glück! RP


ricardasmama

Beitrag melden

Nachtrag: Inzwischen ist die Blutung eingetroffen, sie hat aber wieder nur 9h gedauert. Also war Schleimhaut da. Aber wo blutet sie hin (zB bei den nachgewiesenen 9mm)? Danke sehr.


ricardasmama

Beitrag melden

Vielen Dank für diese erhellende Antwort!!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.