Normaler AMH, aber FSH erhöht und extrem schlechtes Ansprechen auf Stimulation

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Normaler AMH, aber FSH erhöht und extrem schlechtes Ansprechen auf Stimulation

Hallo Frau Sonntag, ich (35 Jahre alt), habe 3 ICSIs mit verschiedenen Protokollen und HMG und Pergoveris (immer 300 Einheiten) hinter mir. Leider ließen sich immer nur 2-4 Eizellen gewinnen, wovon auch immer noch 1-2 unreif waren. Im letzten Versuch kam es nicht einmal zu einer Befruchtung, weil am Tag nach der Punktion bereits alle Eizellen degeniert waren. Mein AMH wurde in den letzten 2 Jahren mehrmals gemessen und liegt immer zwischen 1,5 und 3,2. Es sind auch immer viele Antralfollikel zu sehen. Allerdings ist mein FSH öfter erhöht gewesen, machmal 11-12, manchmal auch im Normalbereich (6-7). Eine FSH-Rezeptorstörung wurde ausgeschlossen. Ich frage mich nun, ob mein Körper trotz des vermeintlich normalen AMH schon "älter" reagiert, als er ist. Ich habe den Eindruck, dass er es einfach nicht "schafft" die vorhandenen Follikel zum Wachsen zu bringen, wenn dann nur zäh, mit hoher Stimulation. Auch meine Schleimhaut ist mit ca. 6 mm immer sehr mickrig. Leider konnten mir verschiedene Kinderwunschzentren bisher keine Erklärung nennen, warum ich auf die Stimulation so schlecht anspreche und warum mein FSH am Zyklusanfang manchmal so hoch ist. Haben Sie vielleicht eine Erklärung und ggf. auch Idee, was ich noch VERsuchen oder UNTERsuchen lassen könnte? Mit lediglich 1-2 reifen und 1-2 unreifen Eizellen macht eine Selbstzahler ICSI ja kaum Sinn. Und mit einer Eizellspende kann ich mich nicht wirklich anfreunden :-(. Ich würde mich über jeden Rat und Einschätzung freuen. LG

von Verzweifelte1984 am 16.08.2019, 14:12

Antwort auf: Normaler AMH, aber FSH erhöht und extrem schlechtes Ansprechen auf Stimulation

FSH-Rezeptorstörung meint "Mutation" oder Polymorphismus? das könnte die benötigten höheren Dosierungen und zusätzlichen Einsatz von LH-Aktivität wie in hMG-Präparaten und Pergoveris begründen - alternativ zu den hohen Dosierungen der Spritzenpräparate einfach mal Eizellentnahme im Spontanzyklus oder mit Clomifen/Letrozol (wg der Schleimhaut) stimulieren? DHEA off label ab 3 Monate vorher?

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 18.08.2019

Antwort auf: Normaler AMH, aber FSH erhöht und extrem schlechtes Ansprechen auf Stimulation

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, genau: FSH-Rezeptorstörung und Polymorphismen wurden überprüft, das Ergebnis war aber negativ. Ich habe ganz normale FSH-Rezeptoren, also leider keine Erklärung. Letrozol haben wir noch nicht probiert, DHEA auch nicht. Das klingt aber nach tollen Möglichkeiten, die ich gerne versuchen würde. Wieviel DHEA müsste ich täglich nehmen? LG

von Verzweifelte1984 am 18.08.2019, 23:08