Normaler AMH, aber FSH erhöht und extrem schlechtes Ansprechen auf Stimulation

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Normaler AMH, aber FSH erhöht und extrem schlechtes Ansprechen auf Stimulation

Hallo Frau Sonntag, ich (35 Jahre alt), habe 3 ICSIs mit verschiedenen Protokollen und HMG und Pergoveris (immer 300 Einheiten) hinter mir. Leider ließen sich immer nur 2-4 Eizellen gewinnen, wovon auch immer noch 1-2 unreif waren. Im letzten Versuch kam es nicht einmal zu einer Befruchtung, weil am Tag nach der Punktion bereits alle Eizellen degeniert waren. Mein AMH wurde in den letzten 2 Jahren mehrmals gemessen und liegt immer zwischen 1,5 und 3,2. Es sind auch immer viele Antralfollikel zu sehen. Allerdings ist mein FSH öfter erhöht gewesen, machmal 11-12, manchmal auch im Normalbereich (6-7). Eine FSH-Rezeptorstörung wurde ausgeschlossen. Ich frage mich nun, ob mein Körper trotz des vermeintlich normalen AMH schon "älter" reagiert, als er ist. Ich habe den Eindruck, dass er es einfach nicht "schafft" die vorhandenen Follikel zum Wachsen zu bringen, wenn dann nur zäh, mit hoher Stimulation. Auch meine Schleimhaut ist mit ca. 6 mm immer sehr mickrig. Leider konnten mir verschiedene Kinderwunschzentren bisher keine Erklärung nennen, warum ich auf die Stimulation so schlecht anspreche und warum mein FSH am Zyklusanfang manchmal so hoch ist. Haben Sie vielleicht eine Erklärung und ggf. auch Idee, was ich noch VERsuchen oder UNTERsuchen lassen könnte? Mit lediglich 1-2 reifen und 1-2 unreifen Eizellen macht eine Selbstzahler ICSI ja kaum Sinn. Und mit einer Eizellspende kann ich mich nicht wirklich anfreunden :-(. Ich würde mich über jeden Rat und Einschätzung freuen. LG

von Verzweifelte1984 am 16.08.2019, 14:12



Antwort auf: Normaler AMH, aber FSH erhöht und extrem schlechtes Ansprechen auf Stimulation

FSH-Rezeptorstörung meint "Mutation" oder Polymorphismus? das könnte die benötigten höheren Dosierungen und zusätzlichen Einsatz von LH-Aktivität wie in hMG-Präparaten und Pergoveris begründen - alternativ zu den hohen Dosierungen der Spritzenpräparate einfach mal Eizellentnahme im Spontanzyklus oder mit Clomifen/Letrozol (wg der Schleimhaut) stimulieren? DHEA off label ab 3 Monate vorher?

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 18.08.2019



Antwort auf: Normaler AMH, aber FSH erhöht und extrem schlechtes Ansprechen auf Stimulation

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, genau: FSH-Rezeptorstörung und Polymorphismen wurden überprüft, das Ergebnis war aber negativ. Ich habe ganz normale FSH-Rezeptoren, also leider keine Erklärung. Letrozol haben wir noch nicht probiert, DHEA auch nicht. Das klingt aber nach tollen Möglichkeiten, die ich gerne versuchen würde. Wieviel DHEA müsste ich täglich nehmen? LG

von Verzweifelte1984 am 18.08.2019, 23:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

niedriger AMH-Wert - Gefahren bei ICSI-Stimulation

Guten Abend Herr Doktor, ich hätte eine Frage. Mein AMH Wert ist nicht mehr messbar...im Sommer noch bei 0.3.. Die restlichen Werte sind alle ok. Allerdings bin ich fast 40. Ich hatte schon mal eine ICSI. Habe leider nur 1 Eizelle produziert unter Antagonisten bzw. Gesamtergebnis negativ trotz Befruchtung und Transfer. Mein Arzt möchte mich nun ...


IVF/ICSI sinnvoll bei AMH Wert und Siutation während Stimulation

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich befinde mich am 8. Tag meiner Stimulation (13.ZT) mit Antagonisten-Protokoll mit Gonal 200Einheiten und Orgaluatran seit 28.08.(Donnerstag) Es gibt nun "nur" 2 Eizellen ( 16mm und 13mm) . Andere EZ zwar sichtbar aber vermutlich zu klein. Nächster US ist am Montag. PU vorgesehen am MI oder Donnerstag. Meine ...


Reiten nach Stimulation und GvnP? Wie ist AMH einzuschätzen?

Guten Morgen Herr Dr. Stutterheim, ich habe einen 10 monatigen Sohn, der nach Stimulation und IUI entstanden ist. Ich habe PCO. Da wir ein Geschwisterchen wollen, versuchen wir es erneut. Nach 6 Tagen Stimulation mit Menogon (bei meinem Sohn waren es 6 Wochen!) habe ich mit Ovitrelle ausgelöst und wir hatten GvnP. Der PCT war sehr gut. Nun m...


Trotz guter Werte (AMH /Fsh) kaum Ansprechen auf Stimulation

Sehr geehrte Frau Dr. med Reeka, im Januar wurde eine Stimulation zur ivf mit Spendersamen abgebrochen, an Zyklustag 7 nach 5 Tagen spritzen war ein Follikel bereits zu groß, kurz vorm springen und zwei kleine Follikel zu erkennen, nicht verwertbar, Stimulation mit 225 Einheiten Menopur. Beim zweiten Versuch jetzt mit 300 Einheiten Ovaleap und De...


Immer wieder kaum Eizellen bei ICSI trotz hoher Stimulation und gutem AMH

Hallo Herr Dr. Stutterheim, ich (34) befinde mich gerade in der Stimulation meiner 3. ICSI und bin ziemlich enttäuscht. Mein AMH liegt bei 3,2 und dennoch ist es jedes Mal ein wahrer Kampf, bis wir überhaupt ein paar Eizellen bei mir herausbekommen. Im Antagonistenprotokoll vor ca. einem Jahr hatten wir ein völlig unregelmäßiges Wachstum. Am End...


AMH und Stimulation

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, ich befinde mich in der ersten ICSI. Mein AMH war Anfang Januar noch bei 1.1, jetzt im Mai bei 0.8. Kann dieser sehr schwanken von Zyklus zu Zyklus? Ich habe mit 250 iE Pergoveris angefangen - an ZT8 waren nur ingesamt 4 Follikel zu sehen zwischen 10-13 mm. Ich soll jetzt auf 300 iE erhöhen. Ich bin sehr deprimi...


AMH Alter Methode

  Sehr geehrte Frau Prof. Dr. van der Ven, ich bin 42 Jahre alt, BMI 22, regelmäßige Zyklen. Ich habe bisher nicht versucht, schwanger zu werden. (single mum by choice) Meine Werte, gemessen in der Lutealphase: Östradiol   137,80 pg/ml Luteinisierendes Hormon 3,63 mlU/ml Progesteron 6,840 ng/ml Humanes Chorion Gonadotropin 0,0...


Stimulation IVF- Abbruch?

Hallo Hr. Gagsteiger, ich bin aktuell in meinem ersten IVF Zyklus. Ich bin 41 J. Alt, AMH 1,2 und nach bisherigen 2 SS mit Fehlgeburten nach IUI nun Verfahrenswechsel. Leider entwickelten sich bis heute nur 2 Follikel 1x19, 1x14 unter Stimulation 300 IE Ovaleap 6 Tage lang.  Ärztin empfiehlt nun weiter spritzen, in der Hoffnung, dass der 14-ne...


AMH Wert steigt

Liebe Frau van der Ven, aktuell versuchen wir Nachwuchs zu bekommen. Ich lese hier immer wieder über die Relevanz des AMH. Die letzte Bestimmung fand bei mir Ende 2020 statt. Damals war der Wert bei 5,01 ( Normwert des Labors 1,0-8,0), 2019 war der Wert im selben Labor bei 4,35. Damals war ich 33 bzw 34. Nun stellen sich für mich zwei Fragen...


AMH-Wert zu niedrig für mein Alter?

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, zu meiner Vorgeschichte: Aufgrund von Endometriose habe ich 6 Jahre lang die Minipille Visanne eingenommen und meine Periode deswegen nicht bekommen. 01/2021 habe ich die Pille abgesetzt. Seitdem habe ich nur eine kurze Periode von ca. 2-3 Tagen, wobei ich nur 1-2 Tage richtig blute. Danach folgt nur noch Schmierbl...