Niedriger Blutzucker

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Niedriger Blutzucker

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, meine Blutzuckerwerte liegen 1h nach dem Essen immer so zwischen 90 bis 110. Ist das zu niedrig und kann dadurch eine Fehlgeburt ausgelöst werden? Vielen Dank im Voraus für die Antwort

von Stefanie702 am 21.10.2020, 20:10

Antwort auf: Niedriger Blutzucker

Hallo, ich halte die Werte für in Ordnung und eine Fehlgeburt wird dadurch sicher nicht verursacht. Generell können Störungen im Zuckerhaushalt das Abortrisiko aber beeinflussen. Deswegen könnte man über einen oralen Glukosetoleranztest nachdenken. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 21.10.2020

Antwort auf: Niedriger Blutzucker

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich nehme aufgrund einer Insulinresistenz 3x500 mg Metformin. Ich dachte dass daher der niedrige Zuckerwert kommt?! Meinen Sie ich soll das Metformin erhöhen oder erniedrigen oder es einfach beibehalten?

von Stefanie702 am 22.10.2020, 10:49

Antwort auf: Niedriger Blutzucker

Hallo nochmal, ich würde das Metformin so weiter nehmen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 22.10.2020