Nach ES Muttermund oben und kaum Temperaturanstieg

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Nach ES Muttermund oben und kaum Temperaturanstieg

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte Anfang Januar eine MA mit AS am 20.1. Am 6.2. bekam ich die erste Periode. Am ZT 9 war ich beim FA und er sah im Ultraschall ein ca. 4cm großes Eibläschen. Er sagte, der ES könnte bald kommen. An ZT 14 und 15 hatte ich ganz deutlich spinnbaren Schleim. Bisher ist es aber zu keinem deutlichen Tempanstieg gekommen. Nur ca. 0,15 Grad. Auch der Mumu steht noch oben. Hatte ich vielleicht doch keinen Eisprung? Geschieht der Temperaturanstieg nach einer FG nur langsam? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Freundliche Grüße

von Sybill am 24.02.2022, 06:55



Antwort auf: Nach ES Muttermund oben und kaum Temperaturanstieg

Hallo, nach einer FG darf der Zyklus für 2-3 Monate durcheinander sein. Bei 4cm würde ich aber auch eher von einer Zyste und nicht von einem Follikel ausgehen. Diese sind meist maximal 17-22nn groß, selten mal 25-27. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 24.02.2022



Antwort auf: Nach ES Muttermund oben und kaum Temperaturanstieg

Ok. Danke für die Antwort. Und was würde eine Zyste bedeuten? Bildet die sich von selbst zurück? Entstehg eine Zyste im Zusammenhang mit einer FG? In der US-Untersuchung knapp drei Wochen vorher war keine Zyste zu sehen. Danke nochmals für Ihre Rückmeldung

von Sybill am 24.02.2022, 16:01



Antwort auf: Nach ES Muttermund oben und kaum Temperaturanstieg

Zysten bilden sich in der Regel innerhalb von 1-3 Zyklen wieder zurück. Wenn der Zyklus durch eine FG durcheinander ist, kann dies das Entstehen einer Zyste fördern.

von Dr. Christoph Grewe am 24.02.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ES ohne Temperaturanstieg, trotz Schmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, wir (Ich, 33, mein Partner 35) sind im ÜZ15 und ich war letzten Freitag ZT12 beim Frauenarzt. Dieser bestätigte mir, ein relativ großes Follikel und dass meine Schleimhaut mit 8mm auch relativ gut aufgebaut sei (Hashimoto, wird momentan eingestellt, Mönchspfeffer seit ÜZ6). Die letzten Monate hatte ich einen guten Zyk...


Erhöhter FSH Wert, langsamer Temperaturanstieg, PCO-Syndrom?

Sehr geehrter Herr Dr. Oswald Schmidt, ich bin 33 Jahre alt, schlank mit einem BMI von 20 und habe einen regelmäßigen Zyklus, aber Haarausfall, leichte Akne und Schlafstörungen. Bei mir wurde ein stark erhöhter FSH-Wert von 22,1 IE/l am 4. Zyklustag gemessen. Ich messe meine Basal-Temperatur und habe einen sehr langsamen Anstieg der Kurve von e...


Muttermund mit famenita

Guten Tag Ich muss nach eisprung famenita nehmen wegen zu kurzer Zweiter zyklushälfte. Nehme es jetzt seit sonntag morgen. (morgens 200mg und abends 100mg) Habe heute abend gemerkt das sobald ich es eingeführt habe ich unterleibschmerzen bekomme und das der muttermund total prall/weich sich anfühlt und irgendwie geöffnet. Habe Angst das es wie...


kein Eisprung und kein temperaturanstieg Zyklustag 33

Sehr geehrter Herr Dorn, seit einem halbn Jahr versuchen wir ein Baby zu zeugen, leider bis her ohne Erfolg.Die ersten Zyklen die ich kontrollierte waren sehr lang (38 tage) mit einem tempraturanstieg bei ZT 24.. Um ihn zu verkürzen nahm ich Mönchspfeffer. Daraufhin waren die nächsten 2 Zyklen verkürzt auf 31 Tage. Seit der letzten Periode nehm...


Blutung am Muttermund Blastozystentransfer+5

Hallo ich bin 25 Jahre alt und befinde mich grade mitten im meiner 1 icsi Behandlung bei mir ist alles in Ordnung nur schlechtes Spermiogramm, am 30.08 war die Punktion von 25 Eizellen seit dem an nehme ich täglich LENZETTO Spray 2 mal 3 und duphaston abends 2 und am 03.09 der Transfer von 2 super Entwickleten blastozysten, seit gestern 5 Uhr morge...


Muttermund tief

Hallo, ich habe noch Kinderwunsch und habe jetzt meinen Muttermund ertastet und er ragt sehr tief in die Scheide Richtung Scheideneingang.Ich habe schon ein Kind und hatte damals einen Dammschnitt und leider die Rückbildung etwas vernachlässigt.Jetzt Frage ich mich, könnte das eine Gebärmuttersenkung sein und wenn könnte ich noch ein Kind bekommen...


Kein Temperaturanstieg trotz Ultraschall und Ovulationstest

Guten Abend, Frau Finger. Ich bin im 2. Clomifenzyklus, da ich sonst keine Eisprünge und Perioden habe. Die Ursache ist leider (immer noch) unbekannt. Im 1. Zyklus gab es 5 leere Follikel. Im 2. waren am 9. Zyklustag 2 Follikel mit 12 und 14 mm zu sehen. Am 17. Zyklustag (06.12.) war der Ovulationstest innerhalb von wenigen Sekunden eindeuti...


Schwanger werden nach OP am Muttermund

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, nach einer stillen Geburt im August wurde ich Anfang November an einem Myom am Muttermund operiert! Das cavum uteri wurde in der OP nicht eröffnet! Im Brief steht nun, sichere Verhütung für 3-4 Monate!  Wie sehen sie das Risiko, ebrn dann nach 3 Monaten wieder schwanger zu werden? Die Narben sollten ja b...


Ovulationstest positiv aber Muttermund hart

Anfang April habe ich meine Pille abgesetzt, ich habe sie relativ direkt nach der ersten Periode damals genommen. Nach ca 7 Jahren habe ich dann auf Desogestrel umgestellt. Jetzt nach über 10 Jahren Pille habe ich abgesetzt wegen Kinderwunsch (bin jetzt 24 Jahre alt). Seit letzten Monat nehme ich L-Thyroxin wegen TAK leicht erhöht und TSH war bei ...


SS möglich, ohne deutlichen Temperaturanstieg?

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich bin 35 und versuche seit einigen Monaten mit meinem Mann (37) ein Kind zu bekommen. Im vergangenen Jahr hatte ich drei Monate meine Basaltemperatur gemessen und immer ziemliche Schwankungen gehabt. Die zweite Zyklushälfte war aber schon etwas höher, als die erste.  Jetzt zeichne ich seit dem letzten Z...