Nach ES Muttermund oben und kaum Temperaturanstieg

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Nach ES Muttermund oben und kaum Temperaturanstieg

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte Anfang Januar eine MA mit AS am 20.1. Am 6.2. bekam ich die erste Periode. Am ZT 9 war ich beim FA und er sah im Ultraschall ein ca. 4cm großes Eibläschen. Er sagte, der ES könnte bald kommen. An ZT 14 und 15 hatte ich ganz deutlich spinnbaren Schleim. Bisher ist es aber zu keinem deutlichen Tempanstieg gekommen. Nur ca. 0,15 Grad. Auch der Mumu steht noch oben. Hatte ich vielleicht doch keinen Eisprung? Geschieht der Temperaturanstieg nach einer FG nur langsam? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Freundliche Grüße

von Sybill am 24.02.2022, 06:55

Antwort auf: Nach ES Muttermund oben und kaum Temperaturanstieg

Hallo, nach einer FG darf der Zyklus für 2-3 Monate durcheinander sein. Bei 4cm würde ich aber auch eher von einer Zyste und nicht von einem Follikel ausgehen. Diese sind meist maximal 17-22nn groß, selten mal 25-27. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 24.02.2022

Antwort auf: Nach ES Muttermund oben und kaum Temperaturanstieg

Ok. Danke für die Antwort. Und was würde eine Zyste bedeuten? Bildet die sich von selbst zurück? Entstehg eine Zyste im Zusammenhang mit einer FG? In der US-Untersuchung knapp drei Wochen vorher war keine Zyste zu sehen. Danke nochmals für Ihre Rückmeldung

von Sybill am 24.02.2022, 16:01

Antwort auf: Nach ES Muttermund oben und kaum Temperaturanstieg

Zysten bilden sich in der Regel innerhalb von 1-3 Zyklen wieder zurück. Wenn der Zyklus durch eine FG durcheinander ist, kann dies das Entstehen einer Zyste fördern.

von Dr. Christoph Grewe am 24.02.2022