Mönchspfeffer & Eisprung

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Mönchspfeffer & Eisprung

guten tag herr dr. stutterheim, ich habe eine frage bezüglich mönchspfeffer und kinderwunsch. vor 2 jahren noch kam meine mens sehr unregelmässig..(aber mindestens 30tage).aber zs war spinnbar ca. 14tage vor der mens. mein doctor riet mir dazu mönchspfeffer zu nehmen. seid knapp 1,5 jahren nehme ich es nun..und habe einen regel seid dem regelmässig- aber es wird immer kürzer.. vor 6 monaten waren es noch 31 tages zyklen..inzwischen nur noch 24 (gelbkörperschwäche wurde diaknostiziert). nun hab ich mir am wochenende homöopatische preperate durchgelesen... zb. phyto L. ich lese nun überall das ich das nur bis zum eisprung nehmen soll. meine frage ist nun... hat mein arzt mich falsch beraten? sollte ich die mönchspfeffer tabletten auch nur bis zum eisprung nehmen? ich nehme es durch..seid 1,5 jahren. kann das evtl. auch meinen körper negativ beeinflussen??? spinnbaren zs hab ich kaum noch :( danke für ihre hilfe

von SandraMa am 27.08.2012, 17:53

Antwort auf: Mönchspfeffer & Eisprung

Hallo, Die Frage ist zunächst: Wollen sie schwanger werden oder nur einen regelmäßigen Zyklus haben? Mönchspfeffer können sie auf jeden Fall durchnehmen, kein Problem. Aber wenn sie schwanger werden wollen, dann sollte mal eine vernünftige Diagnostik erfolgen. Mit ein paar Pillen ist es da wohl nicht getan.... Vielleicht haben sie gar keinen vernünftigen ES, was macht die EZ Reserve? Also da scheint mir doch noch einiger Handlungsbedarf.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 27.08.2012

Antwort auf: Mönchspfeffer & Eisprung

danke für die schnelle antwort. mein partner und ich versuchen es seid 2 jahren. mein arzt hat mir wegen dem kinderwusch zu mönchspfeffer geraten. ich habe am 20.09. einen termin in einer klinik bekommen.. was würden sie mir raten? erstmal alles absetzen? und clean hingehen? der doctor hat nichts weiter zu meiner gelbkörperschwäche gesagt..ich selber denke einfach.. das da was nicht stimmen kann. die ursache vermute ich in der ersten hälfte... evtl. eizellreifungsstörung- dadruch zuwenig progesteron in der zweiten häfte (gps)..aber ich bin ja kein arzt ;) ..so wär es aber für mich logisch. clearblue monitor zeigt auch keinen es an. lg nach bremen

von SandraMa am 27.08.2012, 21:02