Möglichkeiten nach drei Fehlgeburten

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Möglichkeiten nach drei Fehlgeburten

Danke für das tolle Angebot,Fragen stellen zu können. Fehlgeburt Frühjahr 2016, 2017+2019 2 gesunde Kinder. 3 Fehlgeb Herbst 2020, Frühj 21 und 22.12.21.Aborte in der 7.-11. SSW; 1+2 Kuretage, 3. von Anfang an Blutungen; 4.:paar Tage leichte Blutungen,dann kam Plazenta etc. überraschend raus (Ende 9.SSW, Entwicklstand ca. 6./7. SSW). In 2 Mon. Termin Überprüfung Blutgerinnung. Macht es Sinn,den Hormonhaushalt untersuchen zu lassen (oder andere Faktoren?):sollte dieser vor weiterem Versuch untersucht werden oder wird auf Verdacht Utrogest o.ä. gegeben?Ab wann kann Hormonhaushalt aussagekräftig untersucht werden? Momentaufnahme? Zyklusdauer: meist 4,5-5,5 Wochen. Wenn Blutgerinnung in Ordnung, wäre es dann besser aufzuhören zu versuchen, ein weiteres Kind zu bekommen?…bin bereits 41,5 J.alt… das, Vorgeschichte und Zweifel, wie hoch das Risiko für erneute Fehlgeb. oder ein behindertes Kind sind (Fehlg. Hinweis, dass etw. grundsätzliches nicht mehr i.O?) lassen meine Gedanken nicht los. LG

von Wolkenstern am 02.02.2022, 09:49

Antwort auf: Möglichkeiten nach drei Fehlgeburten

Guten Tag, leider steigt die Gefahr, Fehlgeburten zu erleiden, mit den Lebensjahren deutlich an. Das ist zwar bei jeder Frau individuell verschieden, mit 41 jedoch immer häufiger. Gehen Sie in eine spezialisierte Kinderwunschklinik und lassen sie sich dort gründlich untersuchen. Dort wird auch die Gerinnung und der Hormonstatus, aber auch noch viele andere Dinge untersucht. Erst dann kann Ihnen der Spezialist genaueres sagen. Aber gehen Sie bald! Viel Glück!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 05.02.2022