Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Birgit Müller:

Mit Trisequens schwanger werden?

Frage: Mit Trisequens schwanger werden?

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Liebe Fr. Dr. Müller, ich nehme seit 3 Monaten die Tabletten Trisequens wegen starken Östrogenmangel und Osteoporose, da ich nach absetzen der Pille 1 Jahr und 2 Monate keine Blutung erhalten habe. Ich muss noch 3 Monate diese Tabletten nehmen. Meine Frage wäre, kann ich während der Einnahmen der Tabletten überhaupt schwanger werden? Leider kann es meine Ärztin nicht genau beantworten, da gewisse Werte eher untypisch sind (habe diese gerade nicht bei der Hand, kann Sie Ihnen gerne nachreichen). Ich bin 30 Jahre und der Kinderwunsch ist bei mir und meinem Mann sehr gross. Nebenwirkungen: Brustspannen, leichte Brustvergrößerung, Übelkeit seit 2 Monaten (Früh bis Mittag), teilweise leichtes Ziehen im rechten Oberschenkel. Nach insgesamt 6 monatiger Einnahme ist das Absetzen und Abwarten einer Blutung für 3 Monate geplant. Ebenso wird dann Hormonstatus und Knochendichtmessung gemacht werden. Wenn die Werte sich nicht verbessert haben, werde ich zu einem Endokrinologen verwiesen. Ich würde mich auf eine Antwort von Ihnen freuen.


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Hallo ms.shamu, es wäre gut, wenn Sie mir Ihre Hormonwerte nachreichen würden, da ich so die Situation nicht beurteilen kann (liegt eher ein Klimakterium praecox vor oder ein PCO? Das zeigen die Werte...). Liebe Grüße Dr. B. Müller


Mitglied inaktiv

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Liebe Fr. Dr. Müller, vielen Dank für die rasche Antwort. Anbei meine Werte: Befund 31.05.10. TSH 2.040 FT4 1.1 FT3 3.48 FSH 3.1 LH 3.2 E2 6 PRL 6.4 TESTO 0.32 SHBG 39.4 FAI 2.8 DHEAS 209 Befund 16.09.2010 nach 3-monatige Einnahme von Orthomol femin: TSH 2.450 FT4 1.2 FT3 3.50 Anti-TPO 8 FSH 3.2 Östradiol 8 Prolactin 4.6 Wenn Sie mir weiterhelfen könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Liebe Grüße


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Hallo ms.shamu, in der Tat sind Ihre Werte weder typisch für PCO noch für eine nachlassende Ovarialfunktion (sicherheitshalber AMH testen lassen, das gibt vielleicht Aufschluß). Wie auch immer, Ihr Östradiol ist extrem niedrig, und das muß behandelt werden. Unter Trisequens ist eine SS nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. Ich denke auch nicht, daß eine 6-monatige Therapie Sie als Vorbereitung auf Ihren KiWu weiterbringt. Ich würde direkt eine Hormonstimulation mit FSH oder hMG starten (muß ein KiWu-Arzt überwachen!). Nach (erfolgreicher) KiWu-Therapie sollte bei weiter bestehendem Östrogenmangel eine Hormonsubstitution, z.B. mit Trisequens, begonnen/fortgeführt werden. Da Ihr TSH grenzwertig ist (sollte bei KiWu 1-2 betragen) empfehle ich die Einnahme von L-Thyroxin 50 unter regelmäßiger internistischer Kontrolle. Liebe Grüße Dr. B. Müller


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