Malariaprophylaxe und Kiwu

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Malariaprophylaxe und Kiwu

Lieber Herr Dr. Schmidt, Ende des Monats steht bei mir eine 3 wöchige Reise nach Botswana an und damit auch Malariaprophylaxe. Der Tropenmediziner empfiehlt Malarone oder Doxycyclin. Ich würde nach der Reise und wenn die Einnahme der Prophylaxe beendet ist, gern so schnell wie möglich mit einem Transfer starten (befruchtete Eizellen der IVF liegen schon "auf Eis"). Muss ich nach Malarone oder Doxycyclin mit dem Transfer warten oder kann ich direkt im nächsten Zyklus starten? Ich würde mich für die Prophylaxe entscheiden, die mich möglichst schnell weiter machen lässt. Oder gilt generell die Empfehlung, unabhängig vom Medikament, 3 Monate zu warten, da Malaria auch noch 3 Monate nach der Reise ausbrechen kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Jana

von Jali88 am 03.10.2023, 14:04

Antwort auf: Malariaprophylaxe und Kiwu

Hallo Jali, Sie können nach dem Absetzen von Malarone bzw. Docycyclin direkt im Folgezyklus den Embryotransfer erhalten. Wie lange nach Ihrem Botswana-Aufenthalt Sie noch die Malaria-Prophylaxe einnehmen müssen, klären Sie bitte mit dem Tropenmediziner. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 03.10.2023