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Hallo! Vor ca. 1 Jahr wurde bei mir M. Basedow diagnostiziert. Inzwischen din fT3, fT4 und TSH im Normbereich (TSH die letzten 3 Monate im Normbereich oder min. darunter). Die Behandlung des MB erfolgt mit Prothiucil 20 mg Tabletten (Wirkstoff Propylthiouracil) 1/2 Tablette täglich. Nun habe ich die Pille abgesetzt. Letzte Woche Mittwoch war ich beim Gyn um festzustellen, ob mein Zyklus wieder "funktioniert". Der Gyn stellte fest, dass der Eisprung wohl am Fr. oder Sa. stattfinden sollte (sufgrund der Folikelgröße im US). Jedoch sagte, der Arzt, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht besonders stark aufgebaut sei. Ich habe ihn blöderweise dann jedoch nicht gefragt, was das bedeutet. Hat das eine Auswirkung auf die Möglichkeit schwanger zu werden? Wenn ja: hat das hormonale Ursachen? Kann das mit M. Basedow zusammenhängen? Welche Auswirkungen hat M.Basedow generell auf die Möglichkeit schwanger zu werden (sofern die Werte i.O. sind)? Besteht ein erhöhtes Fehlgeburts- oder Missbildungsrisiko? Wie oft müssen die SD-Werte in der SS kontrolliert werden? Danke für ihre Antworten! lg Kosi
Hallo Kosi, es ist erfreulich, dass die Schilddrüsen-Hormone gut eingestellt sind. Genauso wichtig, ist die Höhe der SD-Antikörper (TRAK), denn diese können auf das Kind Übergehen und eine fetale Schilddrüsen-Überfunktion verursachen. Eine Schwangerschaft sollte daher nur bei niedrigem Antikörper-Spiegel angestrebt werden (in Ihrer Liste nicht enthalten). Wichtig ist auch eine kompetente und engmaschige endokrinologisch / nuklearmedizinische Überwachung während der Schwangerschaft. Zur Not den Kinderwunsch zurückstellen, bis die Überfunktion stabil ist. mfG N. Nassar
Mitglied inaktiv
Hier meine SD-Werte vom 27.10.08 (Ref.bereich in Klammer) ft3 4,7 pmol/l (3,0-7,5) ft4 1,38 ng/dl (0,8-2,0) TSH 0,46 (0,5-3,5) Werte vom 24.9.08 ft3 6,2 pmol/l (3,0-7,5) ft4 1,32 ng/dl (0,8-2,0) TSH 0,85 (0,5-3,5) Obwohl der TSH-Wert abgefallen ist, Behandlung unverändert nach Rücksprache Nuklearmedizin (TSH August 08 0,9 bei gleicher Medikamentendosis, ft3 6,2, ft4 1,35)
Mitglied inaktiv
Hallo, wegen den TRAK: die wurden schon länger nicht mehr bestimmt. Die Ärztin auf der Nuklearmedizin im KH meinte, der TRAK-Spiegel sei auch bei KIWU nicht von Relevanz, da man diesen sowieso nicht beeinflussen kann.... Das hat mich sehr verwundert, da ich das was sie mir geschrieben haben bezügl. TRAK schon oft gelesen habe.... Was hat eine fetale Schilddrüsenüberfunktion für Auswirkungen auf das Kind? Danke nochmal für ihre Hilfe! Kosi
Ihre Ärztin hat Recht, dass man den AK-Spiegel bedingt beeinflussen kann. Allerdings haben die AK sehr wohl (auch bei normalen Hormonspiegeln) einen Effekt auf das Kind. Bei einm TRAK über das 5-fache der Norm wird zunächst einer Über- später jedoch eine Unterfunktion beim Kind. Deshalb muss der AK-Spiegel sowohl den während der SS betreuenden Frauenarzt/ Geburtshelfer, als auch den Kinderarzt in der Klinik interessieren. Eine genaue Beschreibung des Krankheitsbildes der Schilddrüsenfunktionsstörung beim Kind kann ein Pädiater kompetenter beantworten als ich, jedenfalls sind die meisten Folgen behandelbar. Ich wünsche Ihnen alles Gute. N. Nassar
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