Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Klaus Bühler:

Luf-Syndom...Hilfe....

Frage: Luf-Syndom...Hilfe....

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo und guten Tag! Kurz zu mir...40Jahre,in den letzten sieben Jahren 7xSS,zuletzt im Januar,leider Eileiterschwangerschaft,OP im März.von 7 Schwangerschaften blieben mir zwei Kinder(6+fast4) Heute war ich wieder zum Zyklusmonitoring,wie vermutet,trotz 10oooiE Choragon am Freitag ist der Folikell der bereits 22mm war nicht gesprungen. Tempianstieg ist erfolgt von 36,6 auf 37,1°. Mein Arzt sprach vom Luf Syndrom,ich war total durcheinander,hab mich erstmal hier im Net belesen.Sieht wohl nicht so gut aus mit dem Kinderwunsch...leider.. Wie sind ihre Erfahrungen damit?Gibt es andere Möglichkeiten außer IVF um unseren Ziel näher zu kommen?Achso...ich wurde mit Clomhexal 1x1 behandelt,ZT 16 ein Leitfolikell 21mm wo auch ausgelöst wurde. Wir sind echt am verzweifeln,denn mit 40 ist jeder Zyklus kostbar,und dann das.Würden andere Medikamente mehr bringen?Ich denke da an Menogon? Und noch eine Frage...es gibt in verschieden Kliniken /Universitäten doch auch Testprogramme.Ist man da auch an dem Geschehen bei einer 40jährigen Interressiert oder schreibt man die ab...wie unsere schöne Regierung die ja ab 40 nichts bezahlen. Und wie kommt man an solche Kontakte? Ich weiß das ich wieder weit ausgeholt habe,aber ich bin so unendlich traurig über diese Diagnose. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag LG Gabi


Dr. Klaus Bühler

Dr. Klaus Bühler

Beitrag melden

Hallo, Gabi, nun, ob ein LUF-Syndrom vorliegt, kann nicht nur mit US und Aufwachtemp. übeprüft werden. Dann sollte auch eine bestimmung des Progesteron-wertes- besser sogar mehrmals - in der 2. Zyklushälfte erfolgen. Die Temperatur stehtnicht im direkten verhältnis zum Prog.-Wert! Die Altersgrenze entsprechend der höchst unsolidarischen Gesetzgebung der Regierung - je mehr eine Krankheit ausgeprägt ist, desto mehr Eigenleistung (nicht ZUZAHLUNG wie in anderen Bereichen, denn dabei gibt es eine solziale Abstufung!, bei EIGENLEISTUNG nicht - siehe auch Unterschriften-Aktion von WUNSCHKIND e.V.) muß geleistet werden -, bezieht sich nur auf Behandlungen, die mit Insemination oder Befruchtung außerhalb des Körpers vebunden sind (§27a, SGB V). Wenn es nur darum geht, Ihren Zyklus zu optimieren, um dann gezielt GV zu haben, so ist dies weiterhin eine Leistung der gesetzl. Kr'kasse (§27, SGB V). Vielleicht hilft Ihnen diese Auskunft. Alles Gute Ihr KB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Doc.! wenn ich(40) mit Menogon stimmuliert würde,aber weder IUI noch sonstwas außer Zyklusmonitoring gemacht würde,muß ich dann das Medikament komplett bezahlen weil ich ja schon 40 bin? Bei Clomhexal brauche ich nur die normale Rezeptgebühr bezahlen. ..Fragen,Fragen,Fragen.... und vielen Dank für ihre Antwort!


Dr. Klaus Bühler

Dr. Klaus Bühler

Beitrag melden

wenn es nach ärztlicherFeststellung erforderlich ist und auch Aussichten auf Erfolg hat: JA!!! KB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.