Können Zyklusschmerzen nach einer Asherman-OP auftreten?

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Können Zyklusschmerzen nach einer Asherman-OP auftreten?

Guten Tag, ich wurde letztes Jahr in Hamburg 2x wg Asherman operiert, der Grad konnte von III soweit reduziert werden, dass die Gebärmutter ausgekleidet ist, wenn auch nur spärlich. Wg Kinderwunsch habe ich mehrere Zyklen Pergoveris gespritzt, keine anderen Medikamente, die Schleimhaut baute sich in allen Zyklen nur bis 5 mm auf. In allen Zyklen bekomme ich üblicherweise 4-5 Tage ab ES anhaltend Unterleibsschmerzen, Regelbeschwerden ähnlich, die bis zur Periode andauern. Die Eierstöcke o.ä. schmerzen nicht. Für PMS scheint mir die Dauer zu lang, meine KiWu-Klinik, die sich leider keine Zeit für Beratung nimmt, hält dies für nicht relevant. Mich belasten diese Schmerzen allerdings. Wodurch können diese Schmerzen verursacht sein? Könnte ein Zusammenhang mit Asherman bestehen? Vielen Dank

von pearls77 am 04.09.2019, 20:54

Antwort auf: Können Zyklusschmerzen nach einer Asherman-OP auftreten?

Das Ashermannsyndrom würde ich nicht verantwortlich machen eher die hormonellen Veränderungen nach dem Eisprung dann herrscht ein Gelbkörperbetontes Milieu auf das etliche Frauen mit ähnlichen Beschwerden reagieren

von Prof. Katrin van der Ven am 05.09.2019