Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Najib N. R. Nassar:

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Hallo Herr Nassar, wir "arbeiten" derzeit am Geschwisterchen. Unsere erstes Kind natürlich (nach jahrelanger Pilleneinnahme) entstanden, das zweite ist recht schnell durch die Kryo nach 1. IVF entstanden, diesmal scheint der Weg steinig. Ich habe PCO und muss in Behandlungspausen immer die Pille nehmen (Diane 35), da ich sonst keine eigenen Zyklus habe. Das hat dazu geführt, dass ich im letzten halben Jahr recht viele Kiwu-Behandlungen durchlebt habe: 5 Kryos und 2 IVF bis Punktion (da ich jedesmal Blutungen durch Östrogenabfall hatte, vermutlich durch Cetrotide ausgelöst, es wurde beide Male eingefroren). Im März hatte ich "zumindest" eine biochem SS, anschließend eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Ergebnis: Alles bestens ("Sie werden noch viele Kinder bekommen!"). Ich habe eine leichte SD-Unterfunktion (THS 1,56; SD-Antikörper und TF3&4 sind o.k.) und nehme täglich 25 L-Thyroxin. Spermiogamm ist in Ordnung. Mein Doc meint, ich hätte halt "nur" das hormonelle PCO-Problem, aber ich mache mir langsam Sorgen. Deshalb 2 Fragen: 1. Gibt es etwas, was man Ihrer Meinung nach SINNVOLLERWEISE noch abklären könnte? Immunität und Gerinnung hält mein Doc für überflüssig, da es ja bereits 2x geklappt hat, einmal davon natürlich (der Partner war immer derselbe). 2: Kann ich etwas tun, um meine Eizellqualität vielleicht noch zu verbessern? Unsere Befruchtungsraten liegen immer bei 50-80%, letztes mal hatte 20 EZ, davon wurde 11 befruchtet. Bin wirklich langsam ratlos, was ich noch unterstützend tun kann oder ob ich einfach immer weiter probieren soll. Ich habe übrigens das kurze Protokoll. Entschuldigen Sie bitte, dass es so lang geworden ist, vielen Dank für Ihre Hilfe!


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Hallo Mottchen, ich könnte mir vorstellen, dass im Falle einer erneuten Stimulation die Blutungsgefahr am Tag der Verabreichung von Cetrotide, sich durch einen Umstieg auf das lange Protokoll vermeiden ließe. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Ist eine IVF denn wirklich notwendig? Was war der Anlass dafür? So wie ich es sehe, ist auch eine Clomifen oder Gonadotropinstimulation ausreichend. Wie ist Ihr Körpergewicht und Ihre Größe? Nehmen Sie andere Medikamente ein? MfG N. Nassar


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... vielen Dank für Ihre Hilfe. Mein BMI liegt bei ca. 21, ich habe "nur" PCO und nehme von daher keine anderen Medikamente (ausser KiWu-Medikamente, L-Thyroxin 25 und in den Pausen die Pille). IVF wird bei mir deshalb gemacht, weil immer zuviele Follikel herangereift sind. Inseminationsversuche wurden deshalb - auch bei sehr geringer - Stimulation immer abgebrochen. Kann man ggf. die EZ-Qualität verbessern? Danke nochmal...


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Der Protokollwechsel war schon ein Schritt in die richtige Richtung. Manchmal erreicht man dadurch eine bessere Reifung und dadurch hinterher eine bessere Eizellqualität. MfG N. Nassar


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