Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Nassar! Vielen Dank für Ihre Antwort weiter unten... Meine Werte in der 1. ZH waren nicht erhöht. (FSH nicht >10) Ich bin übrigens 34 Jahre alt und habe vor 3 Jahren nach einer spontanen SS einen gesunden Sohn bekommen... Könnten Sie mir evtl. genauer erläutern, was Sie mit "geringer Funktionsreserve im Eierstock" meinen? Gäbe es noch eine andere Möglichkeit, als die Downregulierung mit dem Spray, denn es ist mir nicht gut bekommen...? Was mir noch unklar ist: Es heißt ja, dass man bei GKS, die bei mir nachgewiesen wurde, auch die Follikelreifung stimulieren sollte. Bei mir waren LH und FSH Werte normal und der Follikel hat sich ohne Stimu auch normal entwickelt, ES am 14. ZT. Auf die Stimu mit Clomi habe ich nach drei normalen Zyklen zu stark angesprochen. Im aktuellen Zyklus habe ich nicht stimuliert und habe am 10. ZT einen 18mm großen Follikel. Mir erscheint das eher so, als ob die Follikel auch ohne Stimu gut reifen. Wieso stimuliert man dann eigentlich?? Oder hat das nicht stimulierte Ei jetzt eine schlechtere Qualität als nach einer Stimu? Heißt Follikelgröße von ca. 2cm auch gleichzeitig, dass das Ei ausgereift ist? Ich hoffe, dass ich nicht zu verwirrend geschrieben habe. Aber dieser Zusammenhang ist mir noch nicht klar geworden... Vielen Dank!! Schokofrosch
Hallo Schokofrosch, stimmt Ihre Angabe, dass bei Ihnen ein vorzeitiger Eisprung und eine Gelbkörperschwäche nachgewiesen wurde oder nicht? Wenn ja, dann sind das ledlich Symptome einer gestörten Reifung der Eibläschen. Die Ursachen dafür sind vielfältig und können vorübergehend oder auch dauerhaft sein. Eine mögliche Ursache kann eine zu geringe Anzahl gesunder Eizellen im Eierstock (geringe Funktionsreserve) sein. Ein normaler FSH-Spiegel bedeutet, dass eine ausreichende Reserve noch vorliegt und dass die Symptome andere Ursachen haben müssten. Selbstverständlich können Sie jederzeit auch ohne Behandlung schwanger werden, dass war auch bisher nie das Problem gewesen. Ihr Problem sind aber eigentlich die wiederholten FG. Wenn sonstige Ursachen der wiederholten FG ausgeschlossen wurden, muss ein Zusammenhang mit der gestörten Follikelreifung angenommen werden. Diese wird nun mal mit einer Folikelstimulation behandelt. Zu rasche Follikelreifung bedeutet nicht automatisch eine gute EZ-Qualität, sondern häufig das Gegenteil. Es gibt eine vielzahl von Medikamenten und Protokolle zur Unterbindung des vorzeitigen Eisprungs während einer Hormonstimulation. (Beispielsweise Antagonistenprotokoll mit Cetrotide oder Orgalutran). Ich hoffe das hilft Ihnen etwas weiter und wünsche Ihnen viel Erfolg. mfG N. Nassar
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