Hoher E2-Wert, wenig Follikel

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Hoher E2-Wert, wenig Follikel

Hallo Dr. Grewe, Unsere erste ICSI ist leider nur in einer biochemischen Schwangerschaft geendet. Was ich nicht verstehe - ich hatte zwei Tage vor Punktion einen E2-Wert von 2100. Es konnten aber nur 4 Eizellen entnommen werden, 3 davon reif. Zwei Tage nach Punktion (Transfer) lag der E2-Wert bei bei 660, sechs Tage nach punktion gestiegen auf 1000.. Meine Fragen: 1. Warum hatte ich so wenig Eizellen bei vergleichsweise hohem E2-Wert? Sagt man nicht ca. 250-300 pg/ml pro Follikel? 2. Warum ist der E2-Wert nach Punktion gefallen, dann aber wieder so stark gestiegen? Mein AMH liegt bei 2,1. Trotzdem scheine ich low responder zu sein. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Beste Grüße

von AnnaLena_Berlin am 01.11.2021, 08:51

Antwort auf: Hoher E2-Wert, wenig Follikel

Hallo, tatsächlich würde man bei den genannten E2-Werten mehr Eizellen erwarten. Wie viele Follikel wurden denn vor der Punktion im Sono gesehen? Manchmal kann eine unerwartet niedrige Zahl an gewonnenen Eizellen ein Hinweis auf eine Reifungsstörung sein, oder das Timing von Auslösen und Punktion muss in Ihrem Fall anders geplant werden. Ein Abfall des E2 nach Punktion ist vollkommen normal, dem würde ich keine Bedeutung zumessen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 01.11.2021