Hoher E2-Wert, wenig Follikel

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Hoher E2-Wert, wenig Follikel

Hallo Dr. Grewe, Unsere erste ICSI ist leider nur in einer biochemischen Schwangerschaft geendet. Was ich nicht verstehe - ich hatte zwei Tage vor Punktion einen E2-Wert von 2100. Es konnten aber nur 4 Eizellen entnommen werden, 3 davon reif. Zwei Tage nach Punktion (Transfer) lag der E2-Wert bei bei 660, sechs Tage nach punktion gestiegen auf 1000.. Meine Fragen: 1. Warum hatte ich so wenig Eizellen bei vergleichsweise hohem E2-Wert? Sagt man nicht ca. 250-300 pg/ml pro Follikel? 2. Warum ist der E2-Wert nach Punktion gefallen, dann aber wieder so stark gestiegen? Mein AMH liegt bei 2,1. Trotzdem scheine ich low responder zu sein. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Beste Grüße

von AnnaLena_Berlin am 01.11.2021, 08:51



Antwort auf: Hoher E2-Wert, wenig Follikel

Hallo, tatsächlich würde man bei den genannten E2-Werten mehr Eizellen erwarten. Wie viele Follikel wurden denn vor der Punktion im Sono gesehen? Manchmal kann eine unerwartet niedrige Zahl an gewonnenen Eizellen ein Hinweis auf eine Reifungsstörung sein, oder das Timing von Auslösen und Punktion muss in Ihrem Fall anders geplant werden. Ein Abfall des E2 nach Punktion ist vollkommen normal, dem würde ich keine Bedeutung zumessen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 01.11.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage nach ES bei Clomifen, LH-Wert 6,0, aber 2-3 "gute" Follikel vorhanden

Guten Tag Prof. Dr. med. Dorn, ich bin 40 und seit 12 Monaten versuche ich schwanger zu werden. Im Dez. 2013 hatte ich nach 6 Wochen eine FG. Ich nehme regelmäßig Clomifen, mein L-Thyroxin Werte sind laut FA und Labor okay. Mein Zyklus ist regelmäßig (27 Tage). Am 12. ZT (gestern) wurden per Ultraschall durch FA 2-3 Follikel mit guter Größe ...


E2 wert bei zwei Follikel

Guten Tag, da ich Zweifel habe, dass ich gut behandelt bzw. aufgeklärt werde, würde ich mich sehr über eine weitere Meinung freuen: Am Mittwoch, ZT 12, wurden Eizellen gemessen/Hormone bestimmt: Eizelle 18mm u. 15mm (re und li) E2 1088 pmol LH 8,0 Progestoron 0,75 Schleimhaut 12mm (3fach) Dieser Messung erfolgten aufgrund eines Urla...


LH Wert hoch, kein reifer Follikel zu sehen

Hallo Leider bin ich etwas ratlos. Am 5. Zyklustag wurde auf jeder Eierstock Seite 5 kleine Follikel, links einer etwas größer, Gebärmutterschleimhaut niedrig. Da ich oft starke Beschwerden um den Eisprung habe, Schmerzen, Spannung, Blähungen... Wurde am 11. Zyklustag erneut untersucht. Jetzt kein reifer Follikel zu sehen gewesen, Gebärmuttersc...


AMH Wert steigt

Liebe Frau van der Ven, aktuell versuchen wir Nachwuchs zu bekommen. Ich lese hier immer wieder über die Relevanz des AMH. Die letzte Bestimmung fand bei mir Ende 2020 statt. Damals war der Wert bei 5,01 ( Normwert des Labors 1,0-8,0), 2019 war der Wert im selben Labor bei 4,35. Damals war ich 33 bzw 34. Nun stellen sich für mich zwei Fragen...


Follikel blut

Hallo Frau Dr. Finger, Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet da...


Follikel Blut Eisprung

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abe...


Eisprung Follikel Blut

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abend ...


Estriol Wert zu niedrig

Hormontest hat ergeben, dass der Estriolwert (Saliva) bei


PH Wert

Hallo  ich habe eine Frage zum PH wert  macht es Sinn diesen an Zyklustag 5 zu messen? Oder ist er wegen der Regelblutung nicht messbar.  Mein Problem ist dass ich heute vor zwei Wochen einen Ultraschall und Abstrich hatte. Zwei Tage danach bekam ich brennen im Intimbereich. Ich dachte evtl ein Pilz und nahm freitags Canesten Gyn 1. es wurd...


AMH-Wert zu niedrig für mein Alter?

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, zu meiner Vorgeschichte: Aufgrund von Endometriose habe ich 6 Jahre lang die Minipille Visanne eingenommen und meine Periode deswegen nicht bekommen. 01/2021 habe ich die Pille abgesetzt. Seitdem habe ich nur eine kurze Periode von ca. 2-3 Tagen, wobei ich nur 1-2 Tage richtig blute. Danach folgt nur noch Schmierbl...