Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Friedrich Gagsteiger:

HCG - Einfluss auf Östrogen und Progesteron

Dr. med. Friedrich Gagsteiger

Dr. med. Friedrich Gagsteiger
Reproduktionsmediziner

zur Vita

Frage: HCG - Einfluss auf Östrogen und Progesteron

Tilla

Hallo Herr Doktor Gagsteiger, hat die Gabe von 5000 Einheiten Brevactid zum Eisprung auslösen einen Einfluss auf die nachfolgenden Östrogen- oder Progesteronwerte? Vielen Dank und viele Grüße 


Hallo! Die Gabe von Brevactid, das hCG (humanes Choriongonadotropin) enthält, wird üblicherweise verwendet, um den Eisprung bei Frauen, die sich Fruchtbarkeitsbehandlungen unterziehen, auszulösen. Die Verabreichung von hCG spielt eine wichtige Rolle, da es die letzte Reifung der Eizellen fördert und den Eisprung etwa 40 bis 44 Stunden nach der Injektion auslöst. Die Gabe von hCG beeinflusst auch die nachfolgenden Hormonwerte von Östrogen und Progesteron. Nach dem Eisprung wandelt sich der Follikel, aus dem das Ei freigesetzt wird, in das Corpus luteum um, das beginnt, Progesteron und auch Östrogen zu produzieren. Das Progesteron bereitet die Gebärmutterschleimhaut auf eine mögliche Schwangerschaft vor und unterstützt diese in den ersten Wochen, falls eine Schwangerschaft eintritt. Die hCG-Injektion kann somit zu einem Anstieg des Progesteron- und Östrogenspiegels führen, da sie die Luteinisierung des Follikels und die anschließende Hormonproduktion durch das Corpus luteum stimuliert. Dies ist ein wichtiger Teil des Prozesses, um eine optimale Umgebung für eine Implantation und frühe Schwangerschaft zu schaffen.  Viel Erfolg und beste Grüße!


Tilla

Hallo Herr Doktor Gagsteiger, ganz herzlichen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort. Wenn ich ohne eisprungauslösende Spritze zum Eisprung einen E2-Wert von 300 habe und in der Lutealphase E2 100 und Progesteron 13, mit welchen Werten ist dann ungefähr nach der eisprungauslösenden Spritze zu rechnen? Nur ganz ungefähr für eine Größenordnung... Oder wird das Corpus Luteum zwar gestärkt, aber nicht so, dass es sich (deutlich) in den Werten niederschlagen wurde?  Vielen Dank und viele Grüße


Nach einer hCG-Injektion kann man typischerweise eine deutliche Erhöhung des Progesteronspiegels erwarten, weil das Corpus luteum gestärkt wird und dadurch mehr Progesteron produziert. Die genauen Werte können variieren, aber es wäre nicht ungewöhnlich, dass der Progesteronwertes über den Wert von 13 hinausgeht. Auch der Östrogenspiegel (E2) könnte etwas ansteigen, bleibt aber normalerweise bei ca. 2/3 des Wertes der späten Follikelphase. Die spezifischen Werte können je nach individueller Reaktion und anderen Faktoren variieren.


Tilla

Vielen Dank für Ihre erneute Antwort. Was ist denn mit der späten Follikelphase gemeint und wie sind da ungefähr die Werte?  Vielen Dank für Ihre Geduld und viele Grüße!  


Die späte Follikelphase bezieht sich auf den Zeitraum im Menstruationszyklus einer Frau, kurz bevor der Eisprung stattfindet. Die erste Hälfte des Zyklus, die als Follikelphase bekannt ist, beginnt am ersten Tag der Menstruation und endet mit dem Eisprung. Während der späten Follikelphase reift der dominante Follikel unter dem Einfluss des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und des luteinisierenden Hormons (LH) weiter heran. Die Östrogenspiegel steigen in dieser Zeit deutlich an, um die Auskleidung der Gebärmutter (Endometrium) auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten und den LH-Anstieg zu fördern, der schließlich den Eisprung auslöst. Hormonwerte in der späten Follikelphase: Östrogen (Estradiol): Die Werte können von etwa 100 pg/ml bis zu 400 pg/ml oder höher steigen, kurz bevor der LH-Anstieg den Eisprung auslöst. Luteinisierendes Hormon (LH): Vor dem LH-Anstieg, der den Eisprung auslöst, können die LH-Werte bei über 20 IU/L liegen. Follikelstimulierendes Hormon (FSH): Die Werte sind zu Beginn der Follikelphase am höchsten und nehmen dann ab, können aber während des LH-Anstiegs wieder kurz auf über 20 IU/L steigen. Die exakten Werte können von Frau zu Frau variieren und auch von Zyklus zu Zyklus bei derselben Frau unterschiedlich sein. Hormontests und Ultraschalluntersuchungen werden häufig verwendet, um diese Phase bei Bedarf genauer zu überwachen, insbesondere in Kontexten wie der Fruchtbarkeitsbehandlung.


Tilla

Ganz lieben Dank, da sind alle meine Fragen mehr als gut beantwortet. Danke!


Tilla

Ganz lieben Dank, da sind alle meine Fragen mehr als gut beantwortet. Danke!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Hallo Frau Dr. Czeromin, leider wurde bei mir in SSW 5+4 eine Zervixschwangerschaft festgestellt. Gestern hatte ich bei SSW 6+0 die Ausschabung. Da ich eine GKS habe und auch einen Östrogenmangel, hat mir mein FA bereits an ES+13 und eine Woche später an SSW 5+0 jeweils eine Progesteron und Östrogen Depot Spritze gegeben. Ich habe als von jed ...

Guten Tag, ich (34j) war in der 2. ZH beim FA - Schleimhaut 13mm, Blut wurde abgenommen : Progesteron 22,9 und östrogen 89. In der Zeit vorm eisprung habe ich eine deutliche zunahme und qualität des zervixschleim beobachtet, die ovu-tests zeigten stark positiv an. meine ärztin sagte jetzt, der progesteron wert wäre sehr gut, das östrogen aber rel ...

Hallo, bei mir wurde mit 44 eine SS festgestellt. Nach einigem hin und her hat sie sichjetzt wohl eingenistet, zwar nicht am idealen Ort, aber ansonten zeitgerecht. Meine Frage: mein Arzt will nun zweimal wöchentlich Östrogene und Progesteron spritzen "die Werte sind nicht optimal". ich finds etwas heftig und würde der Natur eher ihren Lauf l ...

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin 35, habe ein gesundes Kind und hatte letztes Jahr 2 frühe Fehlgeburten (sofort schwanger geworden, ohne Ausschabung). Letzten Zyklus war meine Gebärmutterschleimhaut nicht optimal aufgebaut (5,8mm), E2 lag an Zyklustag 19 (regelmäßiger 28-Tage-Zyklus mit Eisprüngen) bei 78 pg/ml, Progesteron bei 7.03 ng ...

Hallo Fr. Dr. Popovici ich bin jz im 4. Zyklus mit Clomifen, aktuell bei 1 Tablette wieder, aufbauend auf 3 im weitern Verlauf. Zusätzlich soll ich Progynova mite 2x1 von Anfang bis Ende des Zyklus nehmen( für besseren Aufbau der Schleimhaut) und als Ausgleich dazu von ZT 12 bis 25 Arefam, also Progesteron 1x1 (keine Gelbkörperschwäche) Heute Z ...

Guten Tag, Ich bin nach einem kryoversuch erfolgreich schwanger geworden und nehme zur Zeit bei 11+6 noch Estrifam 2mg 1-0-1 und Progesteron 200mg 1-1-1-1, ab wann und wie soll ich dies absetzen? Kann ich sicher sein das die Plazenta auch ihre Aufgabe übernimmt? Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße

lieber Dr Emig, Ich habe verschiedene Östrogen und Progesteron Präparate zu Hause wenn die einen zu Ende sind, könnte ich dann das andere nehme? Ich bin jetzt bei Transfer + 16 und positiv. Wenn es dieselbe Dosierung hat? Zum Beispiele von Progesteron Besins auf Famenita? Und von progynova21 auf Estrofem?  

Liebe Frau Finger, in letzter Zeit habe ich mich viel mit der natürlichen Famileienplanung befasst und mir stellt sich aktuell eine Frage: 1. In der ersten Zyklushälte dominiert das Östrogen, welches die  Temperatur auf einem niedrigeren Niveau hält 2. Nach dem Eisprung steigt das Progesteron an, welches den Anstieg der Basaltemperatur ve ...

Wie werden Progesteron (200-200-200), Östrogen (2mg-2mg-2mg) und ASS (0-0-1) in oder nach der 12. SSW abdosiert? Einfach absetzen, ausschleichen (wie?) und wann genau (12+0 oder 12+6 oder wann?)? Kann man das "allgemein" empfehlen? Ich hatte in der 9. SSW 1x sehr schwache Blutungen ohne erkennbaren Auslöser. (In vorheriger Schwangerschaft quasi ...

Hallo,  ich hatte letzte Woche meinen ersten Kryotransfer mit einer Blasto.  Ich habe kein zusätzliches Progesteron erhalten.  Nehme aber clexane, granocyte, Prednisolon, ASs ein.  kann mein Körper mir ssAnzeichen vorgaukeln, wenn ich kein Progesteron nehme?  min meinen vorherigen frischversuchen hatte ich nämlich alle Anzeichen vom Progest ...