Habe ich eine Schilddrüsenfehlfunktion?

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Habe ich eine Schilddrüsenfehlfunktion?

Hallo, ich habe mit meinem Mann 2 gesunde Kinder (2012, 2014), und bin jedes Mal innerh. von 3 Zyklen schw. geworden. Es verlief alles ohne Auffälligkeiten. Seit Ende 2016 versuchen wir ein 3. Ki zu zeugen. Ich bin auch sofort 2 mal erneut schw. geworden. Die 1. SS endete jedoch in der 8. Woche mit einer Fehlgeburt 01/2017), die 2. in der 12. Ssw. (05/2017)durch eine Ausschabung. Gründe wurden leider nicht herausgefunden, lediglich bei der 2. SS wurde mir gesagt, dass das Baby nicht weitergewachsen ist, Seitdem passiert nichts mehr. Mir wurde lediglich Mönchspfeffer verschrieben, wegen meines unregelmäßigen und langen Zyklus (35-42 Tage, Eisprung laut Ovi am 21./22. Tag), jedoch bis heute ohne Veränderung. Mein TSH wert ist 0,87; fT3:2,83 und fT4:10,3. Mein AMH wert ist 1,45. Muss der TSH nicht höher als 1 sein bei Kinderwunsch? Was könnte ich noch tun bzw. untersuchen lassen? Bzw. habe ich eine Follikelreifestörung, da die 1.Zh zu lang ist? Danke

von Lydia. am 05.09.2019, 11:21

Antwort auf: Habe ich eine Schilddrüsenfehlfunktion?

Der TSH Wert ist wunderbar, wenn der Zyklus früher regelmässig war würde ich mit meinem Frauenarzt besprechen ob eine Hormonanalyse gemacht werden könnte ( wenn nicht schon geschehen) .Wenn regelmäßig Eisprünge auftreten und die Gelbkörperphase normal lang ist muß man nach einer Ausschabung auch an die Eileiterfunktion denken.

von Prof. Katrin van der Ven am 05.09.2019