Frage: GV weit vor Es / Progestan

Guten Tag, mein ES ist immer an ZT 16 gewesen und mein Zyklus geht 26 Tage. Da ich eine GKS habe, muss ich ab ES Progestan nehmen. Mir ist nur was dummes passiert...die Ovus waren immer nur schwach positiv und an ZT 15 haben wir es mal versucht und die 2 Tage darauf habe ich je ein Progstan genommen. Allerdings hatte ich gestern an TZ 19 so starke Schmerzen, wie ich es vom ES kenne und machte einen Ovu Test der fast positiv war Befürchte dass ich durch die Einnahme des Progestan den ES verschoben habe Jetzt befürchte ich dass es viel zu früh war mit dem GV, also 4 Tage vor ES... Kann es auch so früh vor Es klappen? Verschiebt Progestan bei zu früher Einnahme den Eisrpung? Liebe Grüße

von TiGü83 am 11.11.2019, 13:26

Antwort auf: GV weit vor Es / Progestan

Hallo, die Situation ist natürlich nicht ideal. 1. Sind 4 Tage schon sehr lang. Die Spermien überleben sicher nicht alle so lange! 2. Ein so später Eisprung spricht für eine Eizellreifungsstörung, die fast immer eine Gelbkörperschwäche nach sich zieht. 3. Ein zu früh einsetzender Gelbkörperhormoneinsatz könnte die optimale Einnistungszeit verschieben. Also dürften Sie in diesem Zyklus keine optimale Chance haben. Sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt und starten sie im nächsten Zyklus eventuell einen Stimulationsversuch mit zum Beispiel Clomifen. Viel Grüße!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 11.11.2019