Frage: Gelenkschmerzen

Sehr geehrte Frau Prof. Van der Ven Ich habe in der zweiten Zyklushälfte häufiger Probleme mit Gelenkschmerzen. Vor einigen Tagen hatte ich einen Blastozystentransfer. Ich nehme seit der Punktion zusätzlich Progesteron ein. Einen Tag nach dem Transfer der Blastozsten traten erneut Gelenkschmerzen in den Hand und Fingergelenken auf, welche sich nun von Tag zu Tag in der Intensität steigern. Leider ist mein behandelnder Arzt derzeit auf Urlaub. Was kann der Grund für die Gelenkschmerzen sein? Kann ist ein Anzeichen sein, dass sich der Embryo erneut nicht eingenistet hat? Vielen Dank.

von Blume010 am 12.08.2019, 09:29

Antwort auf: Gelenkschmerzen

Mit der Einnistung des Embryos hat dies sicher nichts zu tun, manche Patienten reagieren aber auf starke Veränderungen Ihrer Hormonwerte mit Gelenkproblemen. Bei Ihnen scheint das Progesteron der Übeltäter zu sein. Wenn sich die Beschwerden nach Ende des Therapiezyklus zurückbilden ist dies eher harmlos ansonsten kann man sicherheitshalber auch zunächst einmal den Hausarzt zu Rate ziehen der schaut welche Gelenke besonders betroffen sind und ob es Entzündungszeichen im Blut gibt.

von Prof. Katrin van der Ven am 12.08.2019