Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag:

Gelbkörperzyste 8,3cm

Frage: Gelbkörperzyste 8,3cm

Justme89

Beitrag melden

Hallo Frau Prof. Dr. med. Sonntag gestern habe ich von der Kinderwunschklinik erfahren, dass ich schwanger bin (nach Insemination). Ich hatte bereits 2 Nächte sehr starke Krämpfe und war heute morgen bei meiner Gynäkologin. Sie stellte eine 8,3cm große Gelbkörperzyste fest und sagte, dass daher sicherlich die Schmerzen kommen, da sie nicht größer als 4cm sein sollte und verwies mich an die Kiwuklinik, da sie nicht so viel Ahnung von hormoneller Stimulation etc. hat. Dort sagte man mir nur, dass es okay so ist und Schmerzen normal sind. Jetzt bin ich verunsichert. Kann etwas passieren? Wie groß ist normal? LG und Danke!


Prof. Dr. Barbara Sonntag

Prof. Dr. Barbara Sonntag

Beitrag melden

Das ist durchaus groß, aber ändert nichts am weiteren Vorgehen - freuen über die Schwangerschaft und körperliche Schonung, damit die Zyste sich nicht verdreht bzw. Ihnen dann auch hoffentlich weniger Beschwerden macht!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.