Frühe Blastozysten einsetzten oder weiter warten?

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Frühe Blastozysten einsetzten oder weiter warten?

Liebe Frau Popovici, meine Klinik (im Ausland) beharrt darauf die Eizellen erst einzusetzen, wenn es ausgereifte Blastozysten sind. Bei meiner ersten ICSI hatte ich an Tag 5 zwei frühe Blastos, die es bis Tag 6 nicht geschafft haben. Bei meiner zweiten ICSI genau das Gleiche. Jetzt stehe ich vor meiner dritten ICSI. Würden Sie den Transfer bereits an Tag 5 empfehlen auch wenn es wieder nur frühe Blastozysten sind? Oder dem Druck der Klinik folgen und bis Tag 6 warten? Warum hat eine Klinik ein so großes Interesse daran nur reife Blastozysten einzusetzen? Für die Statistik? Vielen Dank!

von herz17 am 30.03.2022, 11:53

Antwort auf: Frühe Blastozysten einsetzten oder weiter warten?

Hallo, es ist recht wahrscheinlich, dass die Embryonen, die nicht das Blastozysten-Stadium erreichen auch in der Gebärmutter keine SS erzielen würden. Dennoch können Sie auch am Tag 5 transferieren, damit der Embryo früher in die "natürliche Umgebung" kommt. Die Hintergründe der Klinik kenne ich nicht... Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 01.04.2022