Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Bühler, wir (26 u. 31 J. aus Braunschweig) haben bereits 5 Inseminationen hinter uns. Grund für den unerfüllten Kinderwunsch: Spermenanzahl zu gering, ca. 8/12 Mio, davon nach Swimup 60% schnell beweglich. Nun unsere Fragen: 1. Ich habe eine Hormonbehandlung vor jeder Insemination bekommen. Ab dem 3. Zyklustag täglich 1 Spritze Menogon. Trotz der Hormone wuchs jeweils nur ein Follikel. Ist das okay??? Sollte ich nicht vielleicht mal andere Hormone ausprobieren, wo mehrere Follikel evtl. bei mir heranreifen würden? 2. Wir haben gelesen, dass wenn es nach der 4. Insemination nicht geklappt hat, die Chancen schlecht stehen. Ich soll jedoch alle 6 Inseminationen durchmachen. Wie ist Ihre Meinung dazu? 3. Bei allen Vorbehandlungen wurde kein Blut abgenommen, es wurde der Zeitpunkt des Eisprunges nur anhand der Größe im Ultraschall bestimmt. Reicht das wirklich aus? 4. Bei jeder Insemination mußten wir lange Wartezeiten in Kauf nehmen, trotz bestimmter Uhrzeit durch das auslösen mit Pregnesin. Meistens waren wir gute 3 Stunden über den eigentlich Termin später dran. Spielt die genaue Uhrzeit keine Rolle? 4. Welche Behandlung würden Sie danach empfehlen? Werden die Kosten für die ICSI-Methode eigentlich von den Krankenkassen übernommen? Bitte entschuldigen Sie für die vielen Fragen, leider bekomme ich in unserer Kinderwunsch-Praxis keine klaren Antworten auf meine Fragen. Ich freue mich auf Ihre Antwort und vielen, vielen Dank schonmal . . .
Liebe Tina, ein Bündel von Fragen; dazu gleich. Die Aussage von 60% "schnell beweglich" entspricht eigentlich nicht der Erfahrung - wenn es stimmt: KOMPLIMENT. Nun zu den Fragen: wir (26 u. 31 J. aus Braunschweig) haben bereits 5 Inseminationen hinter uns. Grund für den unerfüllten Kinderwunsch: Spermenanzahl zu gering, ca. 8/12 Mio, davon nach Swimup 60% schnell beweglich. Nun unsere Fragen: 1. Ich habe eine Hormonbehandlung vor jeder Insemination bekommen. Ab dem 3. Zyklustag täglich 1 Spritze Menogon. Trotz der Hormone wuchs jeweils nur ein Follikel. Ist das okay??? SCHWER ZU BEANTWORTEN, wenn nichts über die Hormone bzw. die GS gesagt werden kann. Sollte ich nicht vielleicht mal andere Hormone ausprobieren, wo mehrere Follikel evtl. bei mir heranreifen würden? ANTWORT wie oben. 2. Wir haben gelesen, dass wenn es nach der 4. Insemination nicht geklappt hat, die Chancen schlecht stehen. I SO MUSS DAS WIRKLICH GESEHEN WERDEN. WAS IST ÜBER DIE EILEITER-DURCHGÄNGIGKEIT BZW. -FUNKTION BEKANNT? Wie ist Ihre Meinung dazu? JETZT ERST'MAL MEHR DIAGNOSTIK 3. Bei allen Vorbehandlungen wurde kein Blut abgenommen, es wurde der Zeitpunkt des Eisprunges nur anhand der Größe im Ultraschall bestimmt. Reicht das wirklich aus? IN UNSERER PRAXIS VERFAHREN WIR ANDERS. 4. Bei jeder Insemination mußten wir lange Wartezeiten in Kauf nehmen, trotz bestimmter Uhrzeit durch das auslösen mit Pregnesin. Meistens waren wir gute 3 Stunden über den eigentlich Termin später dran. Spielt die genaue Uhrzeit keine Rolle? IN GEWISSEM RAHMEN JA; SICHER ABER KEINE FRAGE VON 1ER STUNDE 4. Welche Behandlung würden Sie danach empfehlen? SIEHE ANTWORT 1 - DIAGNOSTIK, WAHRCHEINLICH BALD IVF Werden die Kosten für die ICSI-Methode eigentlich von den Krankenkassen übernommen? DAS IST HEUTE KEIN THEMA MEHR, NUR BEI ANGEBLICH 60% guter Motilität wird es schwierig dies bei der Kasse zu begründen. Hier täte sicher auch ein Funktionsspermiogramm gut. Druß und beste Wünsche für 2002 KB
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Bühler, vielen Dank für Ihre Antwort. Die Eileiterdurchlässigkeit wurde bei mir vor den Behandlungen geprüft. Beide sind i.O.! Auch wurde am Anfang geprüft, ob ich überhaupt einen Eisprung habe (per Blutabnahme). Auch i.O.! Bei der 1. Insemination wurde mir auch regelmäßig Blut abgenommen und da sagte der Arzt mir nur, dass die Hormonwerte auch alle okay wären. Danach, wie bereits gesagt, wurden die Hormone überhaupt nicht mehr kontrolliert. Ich werde nächste Woche die 6. Insemination durchführen lassen und dann das Ergebnis abwarten. Bevor dann eine nächste Behandlung beginnt (IVF o. ICSI) werde ich mit meinem Arzt sprechen. Diese ganzen Unklarheiten müssen geklärt werden, zumal man als Patient nur eine begrenzte Anzahl an Versuchen hat und man völlig von seinem Arzt abhängig ist. Ich finde es gemein, wenn dann die Behandlungen nicht sorgfältig durchgeführt werden. Bitte beantworten Sie mir doch noch drei Fragen zum Schluss: 1. Was bedeutet das Ovar an Hormonen? 2. Bei welcher Größe des Follikels wird der Eisprung mit Pregnesin ausgelöst (bei mir wars mal bei 17, 19, 20 und auch mal bei 14mm(es war Freitag = pro Tag wurde 2mm gerechnet = also wurde dann Sa ausgelöst für Montag). 3. Würden Sie die IVF Behandlung dann im Anschluss gleich durchführen oder sollte ich erstmal ein paar Monate Pause machen? Und wieder ein Bündel von Fragen, sorry!!!Ich freue mich auf Ihre Antwort und vielen, vielen Dank schonmal... Tina
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Sehr geehrter Herr Dr, sind die Chancen bei einer ICSI höher als bei einer heterologen Insemination? Vielen Dank
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