Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Najib N. R. Nassar:

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Dr. med. Najib N. R. Nassar

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Hallo Herr Nassar, ich möchte mich mit einigen Fragen an Sie wenden, die mir auf der Seele liegen. Zur Vorgeschichte: Ich hatte vor 1,5 Wochen Punktion, 4 EZ liessen sich befruchten. Es hat kein transfer stattgefunden, da ich bereits 3 Tage vor Punktion Blutungen durch Östrogenabfall bekam. Sonst hat der Doc immer nach IVF-Stimulation einen Monat Pause verordnet, in dem ich die Pille (Diane) nehmen sollte, damit mein Zyklus erhalten bleibt (habe PCO und keinen eigenen Zyklus). Einen Monat später folgte dann immer die Kryo. Diesmal hat er mir nach der Punktion Clormadinon verschrieben, von denen ich gestern die letzte genommen habe. Nach Einsetzten dieser Blutzung soll dann schon mit dem Schleimhautaufbau für den Kryoversuch begonnen werden, also keine Pause. Auf meine Frage, ob eine Pasue nicht besser sei, wurde mir gesagt, nein, da das Clormadinon die Schleimhaut sehr gut umwandeln würde und damit gute Voraussetzungen für einen neuen Schleimhautaufbau geschaffen werden würden. Wenn ich nach blutungsbeginn wieder 1 Monat die Pille nehmen würde, wäre das weniger optimal, da die Pille wieder 2 Hormone enthält, was wohl nicht sooo gut für den Aufbau sei. der Unterschied zu sonst ((als ich immer 1 Monat pausieren sollte) liegt also in der Einnahme von Clormadinon begründet. Nun meine Fragen: Schätzen Sie die "Erfolgschancen" genauso hoch ein, wenn ich jetzt unter den genannten Voraussetzungen weitermache oder würden SIE eher 1 Monat aussetzten (und die Pille Diane 35 - vertrage kaum eine andere - einnehmen? Wie stehen Sie zu der Begründung? Mein Arzt sagt, ich sei möglicherweise auch ein IVM-Kandidat (nein, ich stamme nicht aus Lübeck...). Wie stehen Sie dazu? ich habe im www nicht sehr viel Positives gelesen und möchte ungern Versuchskaninchen sein. Ausserdem hatten wir auch schonmal Erfolg mit IVF und ich wüsste nicht, warum es nicht nochmal klappen sollte. Oder könnte die "Idee" durch den Östrogenabfall vor Punktion kommen und woran kann das liegen? Einmalig oder jetzt dauerhaft zu erwarten? Ich hatte die frage bereits an anderer Stelle plaziert, bisher aber leider keine Antwort erhalten, deshalb versuche ich es nun erneut, herzlichen Dank!


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Hallo, gegen das von Ihrem Arzt vorgeschlagene und gut begründete Procedere spricht gar nichts. Allerdings haben Sie Recht in Ihrer Skepsis gegenüber der IVM. Da sind die Erfolgschancen derzeit nicht gut. Es handelt sich nach wie vor um ein experimentelles Verfahren. MfG N. Nassar


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