Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Achim v. Stutterheim:

EZ Anzahl

Dr. med. Achim v. Stutterheim

Dr. med. Achim v. Stutterheim
Frauenarzt

zur Vita

Frage: EZ Anzahl

häschenrosa123

Beitrag melden

Hallo! Mich beschäftigt folgende Frage: Rein theoretisch angenommen man würde bei einer Follikelpunktion eine gewisse Zahl von EZ punktieren, und beispielsweise es würden sich 10 befruchten lassen, kann man dann so vorgehen: ein früher TF einer EZ zb PU+2, 3 EZ würde man sich weiter entwickeln lassen und hoffen daß sich daraus Blastos entwickeln welche dann wiederum eingefroren werden, und die restlichen 6 EZ im PN Stadium einfrieren? Wäre das praktikabel? Vielen Dank!


Dr. Achim v. Stutterheim

Dr. Achim v. Stutterheim

Beitrag melden

Nein nicht wirklich, und was soll das bringen? Abgesehen davon ist es in D nicht erlaubt. Es dürfen nur soviele EZ in Kultur gelassen werden, die auch zum ET vorgesehen sind. Was soll der frühe ET einer x beliebigen Zelle???? Besprechen sie das mal mit dem Zentrum, welches sie behandelt.


häschenrosa123

Beitrag melden

Na der frühe Transfer hat bei mir immerhin 2 mal zu einer Schwangerschaft geführt. Und nur deswegen der TF einer EZ um Zwillinge zu vermeiden. Aber es wäre doch erlaubt 3 weiter zu kultivieren um Blastos zu bekommen? Falls der 1. Versuch scheitert... Und was macht man dann mit den übrigen EZ? Verwerfen??


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.