Endometriose- schwanger werden

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Endometriose- schwanger werden

Hallo, Ich habe eine vierjährige Tochter. Seit ca 2 Jahren besteht bei mir erneut ein Kinderwunsch. Bevor ich schwanger wurde, ist bei mir Endometriose (Douglasraum) festgest. worden. Wir waren damals im Kinderwunschzentrum. Alle anderen Werte waren sehr gut. Nach Entfernung der Endometriose wurde direkt eine IVF durchgeführt, worauf ich sofort schwanger wurde. Da mein Mann nicht erneut ins Kinderwunschzentrumsgehen möchte, bleibt mir nur die Möglichk.natürlich schwanger zu werden. Vor der Endometriose Behandlung hatte ich starke Periodenschmerzen und einen sehr unregelm. Zyklus. Dies ist alles nicht mehr der Fall seit meine Tochter auf der Welt ist. Dennoch bin ich seit zwei Jahren nicht schwanger geworden. Lt meiner Frauenärztin, kommt die Endometriose immer wieder und führt auch dazu dass die Eizellen Qualität schlechter ist. Besteht in so einem Fall überhaupt die Möglichk. natürlich schwanger zu werden oder ist es unmöglich? Gibt es Medikamente zur Besserung der Eizellen?lg Jauke

von Jauke am 10.05.2022, 14:24

Antwort auf: Endometriose- schwanger werden

Bevor man die Endometriose verantwortlich macht sollte man eine Spermauntersuchung machen. Wie regelmäßig ist Ihr Zyklus und haben Sie Eisprünge? Auch wichtig: wie sind die Eileiter bzw deren Durchgängigkeit im OP Bericht der Bauchspiegelung beschrieben? Wo saß die Endometriose? Warum wurde damals direkt eine IVF durchgeführt? Vielleicht waren die Veränderungen im Bauchraum ja so ausgeprägt daß eine IVF die beste Option war ? All das sollten Sie mit der Frauenärztin besprechen bzw untersuchen lassen. Dann hat man eine bessere Entscheidungsgrundlage. Wenn die Endometriose nicht im Eierstock sitzt oder saß muß die Eizellqualität nicht zwangsläufig schlecht sein . Trotzdem gibt es einige Multivitaminpräparate (deren Namen ich hier nicht nennen kann ) die die Eizellqualität etwas verbessern können.

von Prof. Katrin van der Ven am 10.05.2022