Endometrial scratching und irregation

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Endometrial scratching und irregation

Liebe Frau Dr Sonntag, Meine Klinik (bin im Ausland) empfiehlt mir aufgrund 75 killerzellen pro 1mm2 in der Biopsie (normal sagen sie wären 100 bis 250???) endometrial scratching an Tag 2 bis 5 des Transfer Zykluses, sowie eine Irregation 2 Tage vor Transfer. Ich möchte das scratching in Deutschland machen lassen um nicht 2 mal fliegen zu müssen. Jetzt meinte der Arzt in Deutschland ich solle das scratching unbedingt im Vor Zyklus um dem ZT 21 machen lassen. Im Trasfer Zyklus gemacht würde es meine Chancen veringern, statt erhöhen. Was sagen Sie? Vielen Dank für die Hilfe Da ich im

von Markus-Mami am 08.03.2021, 20:08

Antwort auf: Endometrial scratching und irregation

Wäre wenn dann auch für Scratching im Vorzyklus, und das kann problemlos auch hier durchgeführt werden. Indikationsstellung fraglich, mit den Killerzellen ja wohl eher nicht begründet?

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 08.03.2021