Frage: ELSS trotz Salpingektomie

Guten Tag, ich bin schon länger in Kinderwunschbehandlung aufgrund nicht durchgängiger Eileiter. Nachdem zwei Schwangerschaften früh endeten und mein Arzt eine Hydrosalpinx als Ursache vermutete, wurden beide Eileiter im November entfernt. Nun war ich wieder schwanger, das HCG stieg ganz gut, aber letzten Montag hatte ich eine Not OP. Diagnose: ruptuierte ELSS im Stumpf des rechten Eileiters. Ich mache mir extrem viele Gedanken, ob es sich lohnt weiter zu machen und über ein Risiko einer erneuten ELSS. Ich würde mich sehr über ihre Einschätzung bezüglich meiner Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft freuen. PS: mein AMH ist sehr niedrig, dennoch hatte ich bei 5 Transfers 3 positive SS Tests. Vielen lieben Dank!

von Diggi86 am 01.03.2022, 10:57

Antwort auf: ELSS trotz Salpingektomie

Guten Tag, da haben sie wirklich extrem viel Pech gehabt. Aber die Gefahr einer erneuten Schwangerschaft im Tubenstumpf ist extrem unwahrscheinlich. Die Seite, in der es jetzt passiert ist, wurde sicher sorgfältig vernäht. Und die andere Seite wurde sicher auch inspiziert. Fragen Sie den Operateur! Auch können sorgfältige frühe Ultraschallkontrollen helfen, die korrekte Lage der Schwangerschaft zu erkennen. Und ein sorgfältiger, ultraschallgesteuerter Transfer kann das Risiko einer Schwangerschaft am falschen Ort reduzieren. Wir machen das in der Regel unter transvaginaler Ultraschallkontrolle. Machen Sie weiter mit der Behandlung! Wenn der AMH-Wert niedrig ist, sollten sie keine Zeit verlieren! Viel Glück!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 01.03.2022

Antwort auf: ELSS trotz Salpingektomie

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Tatsächlich wurde sonst jeder Transfer mit dem Ultraschall kontrolliert, dieser nicht. Aber es ist auch müßig da nun drüber nachzudenken. Ich werde das nächste Mal wieder darauf bestehen. Vielen Dank, dass sie mir Mut gemacht haben:)

von Diggi86 am 01.03.2022, 13:18