Elke84
Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, vorab ein paar Infos zu mir: PCO mit geringgradiger Insulinresistenz. 2016 Schwangerschaft im 2. Zyklus, dann Spätabort 22 Ssw 12/2016, vermutlich wegen Infektion. Anfang Mai erneute Schwangerschaft mit Abort Anfang 5. Ssw. Seit 02/17 regelmäßiger Zyklus von 30-35 Tage, jedoch ist meiner Meinung nach die 2. Zyklushälfte verkürzt. Max. Dauer 10 Tage mit Hochlage von 6-7 Tagen. Laut Endokrinologen ist der Hormonstatus (Progesteron bei ES +6 bei 16.4)unauffällig. Momentan nehme ich Metformin. Könnte hier eine Eizellreifestörung vorliegen? Eisprung findet statt, aber erst nach 20. Zyklustag. Ist hier eine Behandlung schon sinnvoll oder möglich? Clomiphen möchte ich ungern nehmen. Sind Spritzen mit Fsh/Lh besser?
Hallo, Metformin ist schon mal sehr gut! PCO tendiert zu schlechterer Eizellqualität per se. Hier würde wahrscheinlich schon 1/2 Tablette Clomifen genügen. FSH Spritzen niedrig dosiert sind auch eine Alternative. Alles Gute, RP