Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag:

Eizelle verschwunden

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

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Frage: Eizelle verschwunden

Katha97

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Hallo,  mein Mann und ich befinden uns gerade in der zweiten ICSi und haben nun schon mit einem Kryo-Versuch 3 missglückte Transfere hinter uns gebracht und es kam leider nie zu einer Einnistung. Nach einigen Test wurde festgestellt, dass meine Killerzellen bei 420 liegen. Daher meine erste Frage kann die erhöhte Anzahl an Killerzellen echt der Grund für die ausbleibende Einnistung sein?  Aber leider ist das im Moment nicht mal mein Hauptproblem. Das Problem ist, dass wir eine 2BB-Blatozyste auf Eis haben und diese nun endlich einsetzen lassen wollen. Aber mein Zyklus spielt verrückt... Im Juli hat keine Stimulation, weder Letrozol noch Ovaleap zum Wachstum der Eibläschen geführt. Es waren super viele kleine Ansätze da, aber die sind alle nicht gewachsen. Der Versuch wurde abgebrochen.  Im August hatten wir dann eine supergroße "Eizelle" von 35 mm - der Eisprung wurde ausgelöst, aber ich habe schon vor dem Transfer Blutungen gekriegt und der Versuch wurde abgebrochen. War also vielleicht mehr Zyste als Eizelle... Im September haben wir eine Pause eingelegt und gehofft, daß das nun hilft.  Im Oktober haben wir also wieder angefangen mit Letrozol und Estrifam. An Zyklustag 8 war meine Schleimhaut bei 9mm und eine Eizelle bei 12mm - es sah also alles viel besser aus als die letzten zwei Male.  Aber bei der Kontrolle am Dienstag war die Schleimhaut bei 8mm und die 12mm Eizelle war weg... Unser Arzt konnte sie im Ultraschall nicht finden und meinte aber auch, dass die unmöglich schon gesprungen sein kann. Jetzt habe ich also schon wieder nur kleine Eizellen bei 10 mm, die vermutlich kaum wachsen werden.  Daher nun meine zweite Frage: Wie kann das sein? Können Einzellen einfach verschwinden oder schrumpfen?  Was kann hier das Problem sein?  Ich wäre sehr dankbar für Ihre Meinung!  Liebe Grüße. 


Prof. Dr. Barbara Sonntag

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Der frühe Eisprung könnte das Nachweis von Progesteron überprüft werden, und dann wäre im folgenden Zyklus ein früherer Ultraschall einzuplanen. Um die Zyklusunregelmäßigkeit zu verstehen, müsste sonst eine vollständige Hormonuntersuchung möglichst am Anfang eines Zyklus durchgeführt werden.


Katha97

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Vielen Dank für Ihre Antwort.  Wäre es denn möglich in diesem Zyklus trotzdem einen Transfer durchführen zu lassen? Also brauche ich denn unbedingt das große Eibläschen und den Einsprung? Wenn die Schleimhaut gut aussieht, dreischichtig und 8/9mm hat und der Embryo sowieso auf Eis liegt, kann es dann nicht auch so klappen? 


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