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Hallo Frau Dr.Czeromin, ich hatte vor der Geburt meines Sohnes 2 FG im abstand von jeweils ca. einem Jahr. Die erste SS trat nach absetzen der Pille nach ca. 6 mon. ein danach dauerte es immer 11-12 mon. bis zur nächsten SS. Bei der letzten glücklichen SS hatte ich gleich zu beginn Schmierblutungen und da ich meinem Gyn. nicht mehr vertraute wechselte ich (zum Glück) meinen Arzt. Dieser tippte auf eine Gelkörperhormonschwäche und alles ging gut (die Fruchtblase war auf dem Ultraschall schon am zusammenziehen drei Tage später wäre er wohl weg gewesen.)Nun möchten wir wieder ein Kind und ich bin etwas frustriert da um mich herum alle (4) ruckzuck schwanger werden und ich kann wieder ewig warten. Jetzt endlich meine Frage: Bei der Beobachtung des Zervixschleims kann ich diese oft erwähnte spinnbarkeit bei mir kaum feststellen schon gar nicht im zusammenhang mit dem Eisprung.Dynamik überhaupt kann ich jedoch schon feststellen nur nicht so wie es wohl sein sollte. Eisprünge sind vorhanden das hatte mein Arzt mal kontrolliert. Kann ein Ei so überhaupt befruchtet werden wenn der Zervix unter umständen nicht sehr durchlässig ist? Und wie ist es mit der regelmäßigkeit der Eisprünge? In einem Monat hatte ich keinen und im nächsten Monat am 17. ZT heißt das das meine Eisprünge , wenn ich einen habe immer am 17. ZT. sind oder kann sich das montl. ändern? Nochmal eine ganz andere frage: Kommt es oft vor (wie mann im Forum schon gelesen hat) das man trotz SS Periodenblutungen hat z.B. Gleich stark aber nicht solange aber anders als sonst? P.S. Gegen Gelbkörperschwäche nehme ich zur Zeit nichts da wir (mein Arzt und Ich) denken das das diesmal nicht vorliegt. Keine Schmierblutungen in der zweiten Zyklushälfte, außer einen Halben Tag vor beginn der Regel! Ich weiß das ist alles ziehmlich chaotisch aber so sieht es im Moment in meinem Kopf aus. vielen Dank schon mal für Ihre Mühe. MfG Marion
Liebe Marion - der Gebärmutterhalsschleim sollte 2-3 Tage vor dem Eisprung dünnflüssig werden, von der Menge her ist es aber nicht bei jeder Frau so, daß sie das auch bemerkt. Lassen Sie das doch von Ihrem Frauenarzt untersuchen - dann müssen Sie nicht spekulieren. Nicht jede Frau hat in jedem Monat einen Eisprung und auch der Tag des Eisprungs variiert. Was halten Sie davon, zumindest über ein halbes Jahr einen "Persona-Computer" zu benutzen, dann lernen Sie Ihren Zyklus besser kennen. Gelbkörperhormone einfach "blind" zu nehmen, ist m.E. nicht sinnvoll - der Einnahmebeginn sollte immer erst nach dem Eisprung sein. Eenn sich das Eisprungsdatum verschiebt, schadet es eher, wenn man schon vor Eisprung mit der Einnahme von Gelbkörperhormonen angefangen hat. Periodenartige Blutungen in der FRÜH-Schwangerschaft sind unterschiedlich stark, insgesamt aber eher selten und sehr selten so stark wie eine Regelblutung - Sie sehen, da kann man keine generelle Aussage machen. Ihnen alles Gute! MFG Ute Czeromin
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