schnuckibutz
Guten Tag, bei mir wird eine Gelbkörperschwäche vermutet (nicht durch Bluttests bestätigt, aber eher kurze 2. Zyklushälfte, SB die letzten 3 Zyklustage, langsamer, treppenartiger Temperaturanstieg nach dem ES). Schon vor meiner letzten Schwangerschaft war das so, dazu hatte ich damals mehrere FG im 1. Trimenon ungeklärter Ursache - damals hat mir mein damaliger Gynäkologe Utrogestan AB dem pos. SS-Test vaginal verordnet, welches ich dann auch so angewendet habe bis zur 14. SSW. Da die Symtomatik immer noch so ist wie damals und jetzt Kinderwunsch besteht habe ich meinen jetzigen FA darauf angesprochen - er hat mir Duphaston verordnet (aber p.o. - er meinte, er wisse nicht, worin der Vorteil der vaginalen Anwendung von Utrogestan liegen würde gegenüber Duphaston p.o. - was meinen Sie dazu?). Als ich fragte, ob ich dann mit der Einnahme auch wieder erst ab dem pos. Test beginnen sollte meinte er ja, das würde bei mir wohl reichen, denn schwanger würde ich ja werden (und ausserdem würde der Zyklus nur unnötig verlängert werden mit dem Med., wenn man schon gleich nach dem ES mit der Einnahme beginnt und nicht schwanger sein sollte). Jedenfalls bin ich nun verunsichert, weil sämtliche andere Duphaston-Anwenderinnen mit GKS dieses schon in der 2. Zyklushälfte nehmen und nicht verstehen, warum es mir anders verordnet wurde. Finden Sie die Anwendung erst ab dem pos. Test (werde extra einen Frühtest machen etwa 12 Tage nach ES) bei mir nachvollziehbar/sinnvoll?? Zwischenzeitlich trinke ich mal Frauenmanteltee in der 2. Zyklushälfte - so quasi als Mittelding zwischen nichts und Duphaston :-). Vielen Dank!
Dr. Bernd Krause
Guten Tag, eine GKS ist fast immer durch eine unzureichende Follikelreifung bedingt, das heißt die Ursache liegt vor dem ES. Mit GKS kann man auch schwanger werden, die Chance ist halt geringer. Also entweder eine Verbesserung der Follikelreifung durch Stimulation oder Utrogest nach dem ES, erst ab dem positiven Test ist zu spät. Der vaginale Weg hat weniger Nebenwirkungen.
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