diagnosefrei, jedoch Implantationsversagen

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: diagnosefrei, jedoch Implantationsversagen

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, danke, dass wir Sie hier um einen Rat fragen dürfen. Wir sind diagnosefrei kinderlos. Gute Befruchtungsraten (8 von 8 und 8 von 9), sehr gute bis gute Embryobewertungen (A-Qualität 8Zeller und 4AA Blastos) und anscheinend Implantationsversagen. Unsere KiWu sagt "dran bleiben". Ich bin nach der 2. IVF im Frischversuch mit 1x 4AA Blasto vor kurzem wieder schwanger geworden, nach wenigen Tagen verloren. Wir fragen uns und damit Sie: 1. Welche Diagnostik kann uns noch helfen? 2. Kann uns immonoligisches Vorgehen weiterhelfen? Wir haben gelesen, dass wenn die Frau Kirr AA Gene hat und der Mann HLA C2 ist, es zu Implantationsproblemen kommen kann, weil zu wenig Killerzellen aktiviert wurden (die sind anscheinend nicht nur hinderlich...). Wir kennen uns einfach nicht aus. Unsere KiWu sagt: unerforscht, keine Thearpie möglich, kann man nichts machen. Dran bleiben... Was sagen Sie? Was können wir noch tun/ abklären lassen/ anders machen, um unser kleines Wunder zu empfangen? Herzlichen Dank! Helle22 --- Meine Eckdaten: - ich 37, BMI 23, Partner 51, 2,5 Jahre Kinderwunsch - 2. ÜZ natürl. schwanger: biochemisch - seit Ende 2020 in KiWu Behandlung - 2. IUI schwanger: ELSS - 1. IVF: langes Protokoll, 0,5ml Profact, 300 Menopur, Ovitrell Auslöse, 8 EZ gewonnen und auch 8 befruchtet - im Frischversuch schwanger: leider in 9. SSW verloren (zu klein und kein Herzschlag mehr) - danach Kryos (3x 1 EZ und 2x 2 EZ), EZ 50% A-Qualität & 50% B-Qualität, erst ohne Stimmulation, Auslöse mit Ovitrell oder auch Brevactit, dann mit Gonal F, dann zzgl. ASS, dann zzgl. Prednisolon (profilaktisch): keine einzige Einnistung - 2. IVF: lange Protokoll, identische Medikamente, 9 EZ gewonnen, 8 befruchtet, 4 Kryo-Konserviert, 2 von 4 sind 4AA Blastos geworden, 1x 4AA Blasto Transfer, Schwanger mit HCG 28 und nach wenigen Tage verloren - alles ohne Befund: Gerinnung, Schilddrüse, Hormone, Zyklus (27-29 Tage), Eissprung, Killerzellen (125/mm2), Plasmazellen (2), Eileiterdurchgängikeit, Chromosomenanalyse, Hysteroskopie - nehme: Metafolin, D3, B6, B12, Omega3 und nach Transfer immer ASS 100 und Prednisolon 5mg/10mg präventiv

von Helle22 am 02.03.2022, 21:18

Antwort auf: diagnosefrei, jedoch Implantationsversagen

Bleibt nur ERA-Test - oder dranbleiben. Für Prednisolon kenne ich keinen belegten Nutzen, so dass ich die Nebenwirkungen nicht für gerechtfertigt halte.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 03.03.2022