Frage: Biopsie

Sehr geehrter Doktor, Ich hatte vor 4 Wochen eine Bauchspiegelung wegen sekundärer Sterilität. Ergebnis eine Tube zu, eine verzögert durchlässig. Per Post kam nun erst das Ergebnis der Biopsie: Leichtgradige chronische endometritis ferner leichtgradige NKT-zellvermehrung, macht 10% der chronischen Entzündungszellen aus. Leicht unterwertig proliferiertes endometrium mit fokal geringer lymphozytose. Was bedeutet dies nun: 1. Falls ich nun schwanger bin/werde (heute 16ztag, mit clomifen) muss man sofort was unternehmen?  2. Werde ich damit überhaupt schwanger? 3. Was bedeutet das für eine IVF, die im nächsten Zyklus angedacht war .

von Yourie am 02.01.2023, 07:44

Antwort auf: Biopsie

Guten Tag, vermutlich können Sie in Zukunft nur nach einer IVF-Behandlung schwanger werden, da Ihre Eileiter durch eine Entzündung geschädigt wurden und nicht mehr korrekt funktionieren. Ob diese chronische Restentzündung der Schleimhaut antibiotisch behandelt werden muss oder ob die Selbstheilungskräfte ausreichen, ist schwer zu beurteilen. Sprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt darüber. Viel Glück!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 02.01.2023

Antwort auf: Biopsie

Danke für die schnelle Antwort.  Heute hat mich meine FA angerufen und gemeint, dass wohl auch notiert wurde, dass ich deswegen zwei Antibiotika bekommen soll. Sie war sich nun aber auch unsicher, ob ich die tatsächlich gleich nehmen soll oder lieber abwarten soll bis die Periodenblutung einsetzt. Da ich eventuell schwanger sein könnte (heute ES+4). Was meinen Sie? Gefährdet sowas eine mögliche Schwangerschaft oder begünstigte das Medikament sie eher?

von Yourie am 02.01.2023, 18:35

Antwort auf: Biopsie

Zu Ihrer weiteren Frage: Bestimmte Antibiotika darf man in der Schwangerschaft nicht nehmen. Das ist vermutlich der Grund, warum Sie abwarten sollen.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 02.01.2023