Austausch Amalgamfüllung während KiWu-Behandlung

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Austausch Amalgamfüllung während KiWu-Behandlung

Sehr geehrter Herr Professor Dorn, wir befinden uns aktuell in einer laufenden KiWu Behandlung. Meine Zahnärztin hat bei der letzten Kontrolle angeregt, eine Amalgam Füllung auszutauschen. Wir tendieren dazu, die Füllung vorsorglich vor Eintritt einer Schwangerschaft zu ersetzen; der angedachte Zahnarzttermin soll kommenden Donnerstag stattfinden. Hier stellen sich uns die folgenden Fragen: - Ist es vertretbar, den Austausch der Füllung während der laufenden KiWu Behandlung vorzunehmen? Zwischen Zahnarzttermin und potentiellem Embryotransfer würden - wenn alles nach Plan läuft - gut zwei Wochen, ggf. auch max. drei Wochen, liegen. - Empfehlen Sie nach der Zahnbehandlung eine Blutuntersuchung zur Feststellung der Quecksilberbelastung? Wenn ja, mit welchem zeitlichen Abstand zur Zahnbehandlung sollte eine Blutuntersuchung idealerweise durchgeführt werden, um ein genaues Bild der Belastung zu bekommen? - Falls der Quecksilberwert erhöht wäre, käme es dann in Betracht, den Transfer zu verschieben und die Blastozyten einzufrieren oder hat die erhöhte Quecksilberbelastung bereits eine negative Auswirkung auf die Eizellen / Embryonen? Oder raten Sie generell zu einer Verschiebung des Transfers in einen späteren Zyklus, unabhängig vom Blutwert? Ganz herzlichen Dank für Ihre Einschätzung! Liebe Grüße Mathilda83

von Mathilda83 am 24.07.2023, 19:44

Antwort auf: Austausch Amalgamfüllung während KiWu-Behandlung

nach meiner ansicht gibt es keine daten während der KiWu Behandlung würde ich so etwas nicht machen quecksilber bestimmung halte ich für nicht zielführend

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 25.07.2023