Aufgeben? Oder sinnvoll weiter machen?

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Aufgeben? Oder sinnvoll weiter machen?

Hallo Herr Dr. Gagsteiger,  Wir haben aktuell 5 ICSIs erfolglos hinter uns.  Bisher gab es noch nie eine Einnistung.  3x haben wir je zwei gute bis sehr gute Embryos an Tag 3 zurück bekommen  2x Blastozysten (eine C-Quali und eine gute Quali) am Tag 6 Da es jedes Mal irgendwie an der Einnistung scheitert, würden sie in Richtung Immunologie weiter gehen?  (ich hatte einmal eine Untersuchung aber bin mir nicht sicher ob alles geprüft wurde. ??) oder denken Sie das liegt wirklich an der Qualität der Eizelle/Blasto.  Mein Mann hat schlechte Spermien, ich einen schlechten AMH wert.  Wir sind ratlos...'

von Sonnenblume777 am 10.11.2023, 07:26

Antwort auf: Aufgeben? Oder sinnvoll weiter machen?

Es tut mir leid zu hören, dass Sie und Ihr Mann Schwierigkeiten mit der Empfängnis haben, insbesondere nach mehreren erfolglosen ICSI-Versuchen. Es ist verständlich, dass Sie Fragen und Bedenken haben. Bezüglich Ihrer Frage, ob Sie in Richtung Immunologie weiterforschen sollten: Immunologische Faktoren können tatsächlich eine Rolle bei wiederholten Implantationsversagen spielen, obwohl dieser Bereich der Reproduktionsmedizin noch relativ wenig erforscht ist. Es könnte sinnvoll sein, dies weiter zu untersuchen, insbesondere wenn Standardansätze bisher nicht erfolgreich waren. Es ist auch möglich, dass die Qualität der Eizellen oder der Spermien eine Rolle spielt, insbesondere in Anbetracht Ihres niedrigen AMH-Wertes und der Spermienqualität Ihres Mannes. Die Eizell- und Spermienqualität kann einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklungsfähigkeit der Embryonen und deren Einnistungsfähigkeit haben. Ich empfehle Ihnen, diese Bedenken mit Ihrem behandelnden Reproduktionsmediziner oder einem Spezialisten für reproduktive Immunologie zu besprechen. Sie können auch eine zweite Meinung einholen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Faktoren berücksichtigt werden. Gerne dürfen Sie sich an Bestfertility.de wenden. Es ist wichtig, dass alle Aspekte Ihrer Gesundheit und die Ihres Partners gründlich untersucht werden, um die bestmögliche Vorgehensweise zu ermitteln. Dazu gehören hormonelle Untersuchungen, Untersuchungen der Spermienqualität, Prüfung der Gebärmutter- und Eileitergesundheit und möglicherweise auch erweiterte immunologische Tests. Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Erfolg auf Ihrem Weg und hoffe, dass Sie bald eine Lösung finden werden.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 10.11.2023